Neue Redewendungen?

4 Antworten

Hallo,

zur Erweiterung und Verbesserung deines Wortschatzes und deiner Ausdrucksweise könntest du:

- Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

- Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen usw.)

- Redewendungen lernen

- (Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

- lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

- ins Theater gehen

- Lesungen besuchen

- dich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

- spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

Achtung! Der Gebrauch von Fremdwörtern und/oder "schlauklingender" Wörter - ist oft ein Schuss, der nach hinten losgeht. Denn häufig wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

:-) AstridDerPu

PS: Ein schönes Beispiel - für das mein Dank hier an andreasolar geht:

"Als Kanzler Erhard einmal nicht sonderlich gehaltvoll gesprochen hatte, antwortete Erler süffisant: "Die Rede des Herrn Bundeskanzlers war sehr reziplikativ - Sie werden vielleicht fragen, was das heißt. Es heißt gar nichts, aber es spricht sich so schön."

http://www.zeit.de/reden/portrait/200109_staatsmann_ohne

Den Ausdruck "sich grammatisch angesehen" gibt es so nicht.

Am besten lernst du Ausdrücke, indem du gute Texte liest.
Zum Beispiel einen Artikel über ein Thema, dass dich interessiert.

Oder du besorgst dir ein Buch mit Redewendungen, z.B. über englische Redewendungen (also: Deutsch - Englisch). Dann hast du gleich für beide Sprachen einen Gewinn erzielt!

"grammatisch angesehen" ergibt keinen Sinn.

Mann sollte Floskeln und Formulierungen nur verwenden, wenn man sich auch auskennt. Sonst geht der Schuß nach hinten los...

Lesen hilft da. Also Bücher 😃

was kann man hier schreiben?

die Auswirkungen auf das politische und gesellschaftliche leben in deutschland im jahr 2050 lassen sich -------------- unschwer erahnen

kann man in loch ( statt ) schreiben

...zur Frage

Was bedeutet "rezeptfrei Vigara kaufen"?

...zur Frage

Schlechtes Zeugnis den Eltern zeigen...

Hallo , morgen bekommen wir Zeugnisse und mein Zeugnis ist sehr schlecht. Ich werde wahrscheinlich leider einen Durchschnitt von 3,2 haben. Ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums und das ist mein schlechtestes Zeugnis bisher, vorher hatte ich immer deutlich bessere Durchschnitte. Wie soll ich das Zeugnis meinen Eltern zeigen ? Ich hab da echt Angst vor, weil ich sie nicht enttäuschen will. Danke :)

...zur Frage

E- Zigaretten auf Lunge?

Hallo, trage mich mit dem Gedanken umzusteigen. Nun habe ich mir auf YT einige Videos angesehen. Die Tester blasen meist eine Riesenwolke Rauch aus, aber es sieht aus als würden sie nicht auf Lunge rauchen. Sie zeigen damit immer wie viel Rauch das Gerät erzeugt. Aber raucht man dabei nun auf Lunge?

...zur Frage

Larry Stylinson , wer ist das?

In meiner Klasse sprechen alle von Larry stylinson. Alles schön und gut, nur dass ich keine Ahnung habe wer dieser Larry ist. kann mir da jemand helfen ?

...zur Frage

Wie könntest du experimentell zeigen, dass das Lösen von Natriumhydroxid in Wasser ein exothermer Vorgang ist?

Hi,ich wollte mal wissen wie ich das beweisen kann, ich hab schon eine Idee mit Termometer und Wärme, aber ich kann nicht gut erklären und meine Gedanken formulieren, weil ich auf Deutsch nicht so gut sprechen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?