Neue RAM, Bios ändern?

5 Antworten

Nur, wenn Du einen steinalten 8088 hättest, in den aktuellte RAM-Speicher ohnehin nicht reinpassen würden. Ein modernes BIOS erkennt dies Basis-Hardware selbsttätig. Das RAM gehört dazu.

Das lässt sich nicht allgemein beantworten da es auf das BIOS ankommt. Bei mir zum Beispiel (Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3) muss ich das Profil selber wechseln. Es gibt aber garantiert auch Mainboards bzw Bios-Versionen bei denen das automatisch eingestellt wird.

Schau einfach sicherheitshalber mal im BIOS nach wenn du den RAM getauscht hast.

In der Regel wird die neue Taktfrequenz von selbst erkannt. Mal nachsehen kann aber nie schaden.

BIOS Update RAM nicht kompatibel ?

Ich hab mir neuen RAM geholt, aber irgendwas läuft schief es kommt zwar ein Bild aber sonst nix. Kann das an der BIOS version liegen ???
Der Speicher ist mit dem Mainbord kompatibel.

...zur Frage

RAM für Hardware reserviert, was tun?

Hallo,

ich habe nun mit dem nächsten Problem meines Rechners zu kämpfen, ich hab insgesamt 16GB RAM in meinem Notebook verbaut, jedoch sind nur 2,1 GB verfügbar. Für mich als Musikproduzent viel zu wenig! Wieso sind 13,6 Gb für die Hardware reserviert? Wie kann ich das ändern. (auf msconfig ist der Haken raus und im BIOS hab ich keine Memory Remapping Funktion)

Vielen Dank für Hilfe, ich verzweifel nur noch...

...zur Frage

Bios zurücksetzen ohne cmos batterie entfernen (laptop)

Hallo leute ich habe letzten im bios meine 1600mhz ram auf 1866mhz ram verstellt und seitdem startet mein laptop nichtmehr, also wenn ich starten will leuchtet zwar meine power lampe und mann höhrt den lüfter aber ich habe einen black screen. jetzt habe ich gelesen das ich die cmos batterie für ca 2-3 min rausnehmen muss und dann soll alles wieder funktionieren, aber daher das mein erster laptop ist und ich ihn auch nicht so lange habe weiß ich nicht wie ich ihn aufschrauben muss, also ich komme nur so weit bis zu den ram festplatten slots. aufjedenfall möchte ich deswegen das teil nicht auseinanderlegen bevor ich noch was beschädige, deshalb wollte ich fragen ob ich irgendwie mein bios zurücksetzen kann ohne die cmos batterie auszubauen, (übrigens er startet wie wenn keine Ram im Notebook sind) 1. würde es helfen wenn ich mir 1866 mhz ram kaufe und dann diese einbaue ? 2. Gibt es Vieleicht eine Andere Möglichkeit die cmos zu leeren ?

Kann mir zur Zeit übrigens keine Reparatur leisten :(

MFG twicegamer

...zur Frage

RAM-problem Takt zu niedrig

hallo ich habe mir vor kurzem neue RAM-Bänke gekauft von Corsair (DDR3 1600MHz ; 3x 2GB) ich habe nach dem einbau die Taktraten im Bios und in CPU-Z überprüft und in beiden fällen steht da 401MHz wie kann das sein und wie kann ich das ändern? Der Arbeitsspeicher ist nähmlich spürbar langsam MfG rocket999

Mein System:

AMD Phenom x6 1055t 2,8GHz

Corsair 6GB (3x2GB) 1600MHz

Radeon HD 6950 2GB

ASUS M4A77T/USB3.0

...zur Frage

Nur noch halb so viel Arbeitsspeicher?

Ich habe heute meinen PC gestartet und nach kurzer benutzung gemerkt, dass er langsamer ist wie sonst. Ich habe in den Taskmanager geschaut und gesehen, dass ich statt meinen 8 GB RAM nur noch 4 GB zur Verfügung hab. Wenn ich im BIOS den Takt niedriger stelle, habe ich wieder die normalen 8GB aber er ist dadurch sehr langsam. Normalerweise hatte ich bist jetzt immer 2133 MHz aber jetzt bootet Windows auch nur noch mit 1033 , sonst steht entweder "Overclocking fehlgeschlagen" oder ich habe trotzdem nur 4GB aber nur mit 1033 MHz. Muss ich im BIOS eine bestimmte einstellung ändern oder ist vielleicht das Mainboard oder der RAM kaputt?

Mein PC: Asus Rampage III Gene | i7 920 4c @2.67 GHz | Nvidia GTX 970 4GB | 2x 4GB Corsair Vengeance 2400MHz | 256GB Samsung SSD + 2TB Toshiba HDD

...zur Frage

Muss man RAM im Bios Installieren?

Mon zusammen ,

Ich würde mal gerne wissen ob man RAM im Bios Installieren muss oder ob der PC nach dem einbau des RAMs automatisch den RAM erkennt und aktiviert denn ich habe vor mir neuen RAM für meinen PC zu zulegen . Ich hoffe auf schnelle und gute Antworten .

Gruß Timo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?