Neue Probezeit nach Elternzeit

2 Antworten

Ich wills nicht beschwören, aber davon hab ich noch nie was gehört.. Du trittst ja einfach nur wieder in das schon vorher bestandene Beschäftigungsverhältnis ein, das quasi geruht hat. Berichtigt mich, wenn ich das falsch sehe..

Nein, denn du hast ja quasi nur pausiert, aber hast immer noch deine alte Stelle. Selbst wenn du gekündigt worden wärest oder selber gekündigt hättest, wirst du meiner Meinung nach innerhalb eins Jahres arbeitsrechtlich behandelt wie ein "alter Hase". Aber das kann ich nicht garantieren.

Eine Probezeit ist in der Regel dazu gedacht das AG und AN sich "kennenlernen" können und ggf. wenn es nicht passt problemlos das Arbeitsverhältnis beenden zu können. Das wäre ja bei dir unnötig. Sprich doch deinen Chef drauf an, viell. wars nur ein Versehen.

Ich habe ihn drauf angesprochen und er meint, das ist so rechtens, weil ich ja nen Änderungsvertrag bekomme. Aber das kommt mir alles spanisch vor. Der Vertrag ist jetzt auch auf ein Jahr befristet obwohl ich vorher einen unbefristeten hatte.

0
@purzel1980

Ich hoffe du hast noch nicht unterschrieben?! Ich glaube der versucht dich gewaltig über den Tisch zu ziehen!! Elternzeit ist definitiv nur eine Art Arbeitsunterbrechung und veränderte Stundenzahl ist nur eine Vertragsänderung und kein Grund für einen neuen Vertrag! Du musst nach der EZ die gleichen Arbeitsbedingungen haben, wie vorher. Vielleicht wäre ein Anwalt ganz gut. Lass dir das auf keinen Fall gefallen! Ein besfristeter Vertrag und Probezeit - da kann man nur den Kopf schütteln...

0

Autofinanzierung Audi Bank

Wollte mal kurz nachfragen, wie eure Erfahrungen mit einer Finanzierung bei der Audi Bank sind. Meine Situation: Lebe noch Zuhause, bin 23 Jahre alt. 1400€ brutto+ Provision verdiene ich pro Monat. Musste aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit eine Schufa Auskunft vorlegen. Der Score lag bei knapp über 98%. Sonst keinerlei finanzielle Verpflichtungen... und fast vergessen ab dem 01.02 aus der Probezeit und danach ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Das Objekt der Begierde soll knapp 18000€ kosten. 4500€ Anzahlung und die Rate liegt bei 170€ und die Schlussrate bei 5900€.

Ist die Finanzierung überhaupt möglich bei dem Gehalt ??? | Und wie ist die allgemeine Erfahrung bei der Audi Bank ? Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Steht mir Arbeitslosengeld zu nach 3 Monaten Probezeit?

Hallo, bin bis März in der Probezeit ( seit Januar), sollten die mich nicht übernehmen, habe ich da Anspruch auf Arbeitslosengeld? Oder irgendeinen anderen Anruch auf etwas? Hab im Sep 09 meine Tochter auf die Welt gebracht, war eigentlcih bis Januar noch in Elternzeit und bis Sep 09 hatte ich gearbeitet.

...zur Frage

von Teilzeit auf Vollzeit zwingen

Hallo,

ich bin vor ca. 2 Monaten von meiner Elternzeit wieder ins Berufsleben gestartet und wie mit meinem Chef vereinbart mit 20 Stunden die Woche. Wir hatten 2 Vorgespräche und er hat mir immer wieder versichert dass es so klappt und ich es auch noch schriftlich bekomme.

Es ist so, dass ich ja vor der Mutterschaft einen Vollzeitvertrag gehabt habe, welcher ja bekanntlich nach der Elternzeit wieder auflebt.

Jetzt ist meine Kollegin (Vollzeit) schwanger. Sonst sind nur noch ich (Teilzeit) und Azubi im Geschäft. Chef weiß von der Schwangerschaft aber noch nichts. Im Dezember geht meine Kollegin in Mutterschutz. Jetzt meine Frage: Kann mich mein Chef einfach so von Teilzeit wieder auf Vollzeit verpflichten, weil ja meine Vollzeitarbeitende Kollegin ausfällt.

Als ich Chef auf meinen Abänderungsvertrag ansprach meinte er nur, er müsse nichts machen, ich hätte ja schließlich einen Vertrag mit ihm. Ja, aber es ist ein Vollzeitvertrag und kein Teilzeitvertrag.

Kann er mich damit im Dezember packen?? Kennt sich da jemand aus? Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

...zur Frage

Wird Urlaubsanspruch verdoppelt, wenn man Arbeitsvertrag von Voll- auf Teilzeit ändert?

Hallo Leute,

wie ist das eigentlich wenn man vor einer Schwangerschaft und Beschäftigungsverbot 10 Tage Urlaub hatte und nach der Elternzeit nicht mehr Vollzeit, sondern nur noch 50% arbeiten will. Werden die 10 Urlaubstage verdoppelt, da 10 Tage in der Vollzeit mehr Wert haben, als Teilzeit auch entsprechend beim Teilzeit verdoppelt oder wird da anders umgerechnet?

Viele Grüße

...zur Frage

Ausbildung - Probezeit - Gekündigt - Arbeitslosengeld?

Guten Tag , ich habe mal eine Frage und zwar , wenn man eine Ausbildung in der Probezeit verliert , und schon eine eigene Wohnung hat , bekommt man dann Arbeitslosengeld? Oder wie läuft das dann, wenn man keine neue Stelle findet?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Änderung Arbeitsvertrag-Vorheriger Vertrag noch gültig?

Hallo! Ich habe vorher als vollzeit gearbeitet und war dann zwie Jahre in Elternzeit gewesen. Danach bin ich als Teilzeit wieder angefangen.Habe dazu einen "Änderung Arbeitsvertrag" bekommen. Meine Frage: Hat der Vertrag den ich vor der Teilzeit hatte noch gültigkeit? Habe ja nur eine änderung bekommen!

glg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?