Neue Pille ... bin ich durchgehend geschützt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Pille wirkt nur dann erst ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man mit der Pilleneinnahme generell (als Verhütungsmittel) beginnt! Du beginnst aber nicht, Du hast nur das Präparat gewechselt. Du bist aber bei der Verhütungsmethode Pille geblieben, wenn Du also keine Einnahmefehler begangen hast, dann bist Du auch in der Pause geschützt.

Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich habe vor kurzem auch die Pille gewechselt und meine Apothekerin das selbe gefragt. Die sagte, ich wäre durchgehend geschützt. Allerdings waren zwischen der Pille, die ich davor genommen habe und der, die ich jetzt nehme nicht viel Unterschied, was die Dosierung und die Wirkstoffe betrifft. Wenn du dir da ganz sicher sein willst, fragst du am besten deinen Arzt oder Apotheker. Allerdings glaube ich nicht, dass der Verhütungsschutz durch den Wechsel beeinträchtigt ist.

Hallo JanaMagDas

Wenn du die "alte" Pille regelmäßig genommen hast und die Pause nicht länger als 7 Tage dauerte dann warst und bist du durchgehend geschützt.

Gruß HobbyTfz

Das mit dem ersten Tag der Einnahme geschützt bezieht sich meiner Meinung darauf, dass du sie am ersten Tag deiner Periode anfängst, wie man das bei neuen, anderen Pillensorten eigentlich tun sollte.

Deshalb würde ich an deiner Stelle erst nach sieben Tagen der Einnahme der neuen Pille von einem kompletten Schutz ausgehen.

Oh schitt stimmt! Ich hätte die am ersten tag meiner regel nehmen müssen oder?

0
@JanaMagDas

Eigentlich schon, ja. Kann aber natürlich auch sein, dass sich die Pillen so ähnlich sind, dass es kaum einen Unterschied macht. Deswegen geh lieber von den sieben Tagen aus. Sicher ist sicher. :-)

0

Ja, du bist durchgehend geschützt, mach dir keine Sorgen!

Normalerweise machst du ja auch 7 Tage Pause, in der du eben deine Tage bekommst und da kannst du ja auch ganz normal ohne noch zusätzlich zu verhüten Sex haben!

Da macht es keinen Unterschied, ob du jetzt nach den 7 Tagen wieder die gleiche Pille oder eine andere nimmst.. Dein Körper weiß ja jetzt noch nicht, dass du nach der Pause eine andere Pille nimmst, also ist alles so wie immer :)

Was möchtest Du wissen?