Neue Orchideen schimmeln immer wieder

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

du mußt dafür sorgen , das KEIN wasser im untertopf steht -- also in den untertopf genügend aufsaugendes material geben -- ich mach immer ein bett aus hasuhaltsrolle die saugt gut auf .. beim gießen die pflanze aus dem übertopf nehmen auf die spüle stellen und dort so lange stehen lassen, bis sie nicht mehr durchtropft . orchideen brauchen genügend wasser --das mit dem wenig gießen ist quatsch , aber sie dürfen eben nicht im nassen stehen ,daher dies vorsichsmaßnahme mit dem abtropfen lassen. orchideen liebenn licht von oben -- wenn du also ein dachfenster hast und davor irgendwie eine abstellfläche , dann steht deine orchidee dort am schönsten und besten .habe bei mir selbe r lange rumgedocktert und bin auf genau DIESE idee gekommen, seit dem blühen meine aus und setzen schon wieder neue blüten an .

vieleicht solltest du bei schimmelbefall sofort die orchideenerde wechseln ,ihr dann eine rhezeit gönnen und sehen m ob sie wieder ausschlägt . auch kauf dir keine orchideen beim dicounter , geh in ein blumengeschäft ,wo du zwar teurere aber viel besser duchwurzelte pflanzen bekommst.

erstmal muss man wissen, welche orchideenart es speziell ist.

zum anderen weiss ich nicht was heisst, das sie schimmeln.

im übrigen mögen es orchideen grundsätzlich warm, von daher ist das fenster über heizung kein problem, wenn zwischen fensterbank und topf die wärme ncith übertragen wird, sod as die wurzeln warm werden.

wie oft giesst du?

BestZockers 05.02.2015, 15:23

Ungefähr alle zwei Wochen

0
larry2010 05.02.2015, 15:51
@BestZockers

ich empfehle dir, die pflanze, wenn es soweit ist, bei einem gärtner vorzuzeigen.

ohen weitere infos kann ich dir nicht helfen

0
eggenberg1 06.02.2015, 15:09
@BestZockers

alle zwei wochen gießen ist zu wenig , sie müssen im boden wirklich feucht sein ,achte nur auf das batropfende wasser , was wirklich nicht sein darf ! orchideen werden 1 x die owche sehr gut gegossen oder sogar getaucht ! schließlich kommens ie aus dem regenwald , wo rundum eine doch hohe luftfeuchte ist.

0

Stell dich Orchidee einmal pro Woche für 5-10min in ein Wasserbad. Dann abtropfen lassen und fertig :)

BestZockers 05.02.2015, 14:55

Ich werde schauen, ob es hilft :)

0
RockDaM4rV 05.02.2015, 15:17
@BestZockers

Ja versuch es mal. So hält sich meine Orchidee schon seit 2 1/2 jahren

0

Was möchtest Du wissen?