Neue Mietwohnung, defekte Gastherme seit fast zwei Wochen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Monteur ist nun ratlos und weiß nicht, was er noch tun soll, der Vermieter/Besitzer der Firma möchte allerdings nicht in eine neue Therme investieren

Was der Vermieter möchte oder nicht ist nicht relevant. Du hast das Recht auf warmes Wasser und auch das dass die Heizung richtig funktioniert:

§ 535 BGB

Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags .

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

(2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten.

Was habe ich nun für Möglichkeiten? Zumindest Mietminderung seit dem Sonntag, oder? In welcher Höhe? Ich habe gelesen bei keinem Warmwasser 30%, aber nun habe ich noch die Situation, dass die Heizung auch nicht flüssig durchläuft.

Du hast das Recht die Miete zu mindern und zwar so lange wie der Mangel besteht.

Die Höhe einer Mietminderung sollte ein Anwalt oder der Mieterbund festlegen.

MfG

Johnny

Auch wen er keine neue anschaffen will mus er es den Er ist dafür verantwortlich wen sachen austaschen nicht mehr geht muß er sie austauschen ansonsten hätte er die wohnung ja nicht vermieten dürfen.Ich würde ihn aufforderen mit frist und per einschreiben diese mißstände abzuschaffen oder du wirst die miete drastisch kürzen (höhe durch einen anwalt oder mieterschutz festlegen lassenIch würde notfals auch mal erwähnen das wen die raumtemperatur nachts unter 18 grad fällt das eine körperverletzung von seiten des vermieters ist.Du hast einen Rechtsanspruch auf eine warme wohnung und das du auch im winter warm duschen kanst.Dein Vermieter will Die Therme nicht austauschen da das auf seinen kosten geschieht.

Mietminderung ist drin. Wie das genau geht und wieviel du mindern darfst, kannst du im Netz herausfinden.

Die müssen die Therme wechseln wenn sie kaputt ist.

Was möchtest Du wissen?