Neue Mieter und duschen nachts bei dieser Hellhörigkeit?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Da hilft nur miteinander reden. Wenn das nicht ausreicht, den Vermieter einbeziehen, daß er mit den Nachbarn redet, wie und wann das Duschen niemand stören könnte.

Das Geräusch einer Dusche gehört zum Lebensalltag und ist (da gibt es ein Urteil, kannst du googeln) nicht an Uhrzeiten gebunden. Es könnten ja Schichtarbeiter sein, aber es gibt viele Leute, die vor dem Schlafengehen duschen - da kannst du nichts machen.

Außer die Wohnung wechseln oder eine freundliche Bitte aussprechen, aber ich persönlich möchte nicht, dass mir Duschzeiten zugeteilt werden, wo ich darf oder nicht.

Tja, da hast Du Pech gehabt - nachts Duschen ist erlaubt, da gibts sogar ein Gerichtsurteil.

Dass Dein Haus so hellhörig ist, ist natürlich ein zusätzliches Problem, aber wenn Deine Nachbarn nicht mit sich reden lassen, kannst Du nichts tun - ausser vielleicht Ohropax nehmen.

Aber wenn Du sie freundlich ansprichst und Ihnen das Problem erklärst, sollte doch eine Einigung möglich sein; sie wissen ja nicht, wie sich das Duschen bei Dir im Schlafzimmer anhört - das musst Du Ihnen mal vorführen.

https://www.mieterbund.de/index.php?id=363

da ist nur ne dicke Rigipswand dazwischen und mehr nicht.Man hört ja auch die Gespräche.Das habe ich alles erst viel zu spät gemerkt als ich schon drin war.

ganz bescheuert denn die alte Dame die da vorher gewohnt hat ist ruhig gewesen und leider verstorben.

0

Das ist kein Problem mit dem Mieter, sondern mit dem Vermieter!

Jeder kann duschen wann er will, und wenn die Geräusche zu hoch sind, muss der Vermieter Abhilfe schaffen.

und wenn die Geräusche zu hoch sind, muss der Vermieter Abhilfe schaffen.


Keinesfalls, oder welches Gesetz schreibt das vor?

0
@bwhoch2

Was ist den das für ein Kommentar? Was du nicht weist, kann nicht sein?

Normale "Wohngeräusche", zu denen auch Duschen zählt, sind von den Nachbarn hinzunehmen, auch nächtliches Duschen muss geduldet werden, wenn es nicht gerade stundenlang dauert.

Ob es sich hier um normale "Wohngeräusche" handelt, kann nur ein Sachverständiger feststellen. Sollte der Sachverständige zu dem Ergebnis kommen, dass die Geräusche zu laut sind, muss der Vermieter Abhilfe schaffen.

0

Na ja - Duschen ist immer erlaubt.

Sprich mit Deinem Vermieter wegen der Dämmung.

Ich höre hier auch, wenn der Nachbar auf Toilette geht.

Außer einem Gespräch kannst du nicht viel machen.

Nimm eine Flasche Bier oder einen Schoppen Rotwein zu Dir während sie duschen. Dann schläfst Du danach selig ein. Eine ganz einfache Lösung.

nein Danke werde doch nicht wegen Nachbarn zum Alk.

0
@oxygenium

Von 1 Glas Bier (Viertel-Liter oder 0,2) pro Nacht wird man nicht zum Alk.

0

Wen es jeden Tag vorkommt, dann würde ich mal mit den Nachbarn reden, wenn es nur gelegentlich, z.B. nach dem sie Sex gehabt haben, oder unter der Dusche Sex haben, dann solltest du das tolerieren.

Bevor du von Egoismus redest, musst du deine Nachbarn erst einmal auf das Problem hinweisen. Daß sie dich stören, können sie ja nicht wissen.

Vielleicht sind sie ja bereit, aufs nächtliche Duschen zu verzichten. Nur dazu ist es nicht hilfreich, hier zu jammern. Denn ohne Aussprache wird sich da erstmal nichts ändern.

das hören sie auch wenn ich morgens dusche!Da muss ich nicht drauf hinweisen!

0
@oxygenium

Und Du meinst wirklich, sie denken darüber nach, wie das, was sie morgens bei sich hören, sich nachts bei Dir anhört?

Glaub ich nicht...

Sprich mit ihnen - nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;-)

2
@oxygenium

Und Du meinst wirklich, sie denken darüber nach, wie das, was sie morgens bei sich hören, sich nachts bei Dir anhört?

Glaub ich nicht...

Sprich mit ihnen - nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;-)

0

Es kann ja sein, dass sie sich davon nicht gestört fühlen, und es deswegen gar nicht wahr nehmen und noch weniger darüber nachdenken, ob es dich evtl stören könnte

0

gesetzlich darf jeder duschen wann er will 

solltest mal mit denen reden vielleicht könnt ihr euch ja einigen

Was möchtest Du wissen?