Neue komfortable Stühle kaufen: Worauf ist beim Kauf zu achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergonomische Fragen: 1. Probiere den Sessel richtig. Setze dich darauf, nimm verschiedene Sitzpositionen ein. Wie fühlst du dich wenn du gerade sitzt und z.b. isst, oder eine Zeitung liest? Wie ist es wenn du dich fest an die Rückenlehne lehnst - z.b. wenn du mit dem Essen fertig bist. Kannst du auf diesem Sessel länger sitzen um z.b. zu plaudern? 2. Passt die Tischhöhe zur Sesselhöhe? Zirka Tischhöhe - 30 cm = Sitzflächenhöhe. 3. kannst du im Sitzen die Füße am Boden stellen? 4. Ist die Sesseltiefe groß oder klein genug? Wenn du normal oben sitzt sollte sich dein Becken an der Rückenlehne anlehnen können. Wenn dies nicht ist - dann ist die Sitzfläche zu tief.

Materialfragen:

1.Gibt es Verbindungen die aus dem "Leim" gehen können? Was macht der Sessel wenn du schaukelst - sollte er aushalten!!! 2. Wenn es ein Holzsessel ist dann sollte es besser ein Hartholzsessel sein, die Holzverbindungen eher größer sein - "mehr Leimfläche" 3. Metallsessel sollten ebenfalls gute Verbindungen und ausreichende Materialstärke haben 4. Bezüge oder Polsterung widerstandsfähig?

Wie passt der Sessel zum Rest meiner Einrichtung. Ja diese Frage solltest du dir an die letzte Stelle setzen!!! Wichtig ist das du gut sitzt. Das andere ist reine GESCHMAKSFRAGE!

Wobei bei wirklich gutem Design ja die obigen beiden Punkte ja die Grundvoraussetzung sind für die Gestaltung!

Es gibt eigentlich nichts zu beachten, der Stuhl sollte dir in erster Linie gefallen. Ob Holz oder Edelstahl ist eigentlich egal, es kommt halt darauf an, was dir selber gefällt.

Wenn du sehr oft kleckerst, solltest du vielleicht auf Stühle mit Stoffbezug verzichten. Bei Ikea gibt es auch Stühle bis 50 Euro pro Stück, das ist ja dann nicht so teuer :)

Sie sollten in Farbe und Stil zum Tisch passen. Kieferstühle kann ich nicht empfehlen, da Kiefernholz sehr weich ist und die Stühle dann schnell wackeln.

Das zumindest ein ähnlöicher Farbton getroffen wird, Holzart gleich.

Alle Beine gleichlang sind.

Was möchtest Du wissen?