neue hühner rasse züchten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Neue Rasse züchten ist glaub nix aber es gibt schon tolle rassen für dein Vorhaben zB:
Orpington, Bielefelder Kennhühner, mechelner etc. stöber mal ein bisschen im Internet

Valdes14 21.02.2017, 21:45

Danke

0

Also.. wir haben auch Hybriden und die legen ordentlich Eier und sind trotzdem schön dick (also gesund und dick, nicht überzüchtete Masthennen).

Such dir einfach, wenn du alleine lebst und ordentlich Garten hast, ordentliche Hühner und keine reinen Legehennen.

faunachild 19.02.2017, 11:56

Im Übrigen, ohne Fachwissen über Genetik oder Hühner im Allgemeinen, solltest du schonmal garnicht vermehren. Zwei verschiedene reinrassige Hühner kreuzen, ergibt nicht gleich eine neue Rasse...

Hol dir einfach Hühner und erlaube ab und an Nachkommen, hoffe nur, dass du auch da etwas Ahnung hast. Hühner haben ist mehr als nur Füttern und Eier brüten lassen.

P.S Ich hoffe du weißt, dass du ohne Schlachtausbildung (oder wie das hieß, steh grad auf'm Schlauch) das Tier nicht schlachten darfst, auch wenn es dir irgendwer beigebracht hat. Entweder du weißt 100% wie man es schlachtet und warum (und macht es im Geheimen) oder du bringst die Hühner zum Schlachter.

0
lewei90 19.02.2017, 12:54

Der Nachbar meiner Eltern züchtet Hühner. Er ist im Zuchtverein und geht regelmäßig mit den Hühnern zu Geflügelschauen, wo er oft Preise gewinnt. Das ist viel mehr als nur Eier legen und ausbrüten lassen, da steckt Arbeit und Herzblut drin. Er hat eine Lizenz oder Erlaubnis oder was man da braucht und schlachtet auch selber. Außerdem verkauft er sie Eier (vorwiegend in der Nachbarschaft). Die Eier sind lecker, das Fleisch nicht so. Was wichtig ist, ist dass man Ahnung hat und weiß, was man tut. Einfach ein paar Hühner kaufen und draufloszüchten ist keine gute Idee.

1
Agapordien 19.02.2017, 14:39

vielen dank ich werde mir dein rat zu herzen nehmen und ahnung mit hühner hab ich nur nicht die rasse dich ich haben will ;)

ps:in serbien braucht man keine schlachtausbildung bzw dort wo ich wohne LG Agapordien


1

solche Hühner gibt es sicher schon ... einfach die richtige Rasse suchen ....

huehnchenhase20 19.02.2017, 14:53

Da hast du Recht!

Z.B. Italiener oder Vorwerkhühner

1

Was möchtest Du wissen?