neue hühner rasse züchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Rasse züchten ist glaub nix aber es gibt schon tolle rassen für dein Vorhaben zB:
Orpington, Bielefelder Kennhühner, mechelner etc. stöber mal ein bisschen im Internet

Also.. wir haben auch Hybriden und die legen ordentlich Eier und sind trotzdem schön dick (also gesund und dick, nicht überzüchtete Masthennen).

Such dir einfach, wenn du alleine lebst und ordentlich Garten hast, ordentliche Hühner und keine reinen Legehennen.

Im Übrigen, ohne Fachwissen über Genetik oder Hühner im Allgemeinen, solltest du schonmal garnicht vermehren. Zwei verschiedene reinrassige Hühner kreuzen, ergibt nicht gleich eine neue Rasse...

Hol dir einfach Hühner und erlaube ab und an Nachkommen, hoffe nur, dass du auch da etwas Ahnung hast. Hühner haben ist mehr als nur Füttern und Eier brüten lassen.

P.S Ich hoffe du weißt, dass du ohne Schlachtausbildung (oder wie das hieß, steh grad auf'm Schlauch) das Tier nicht schlachten darfst, auch wenn es dir irgendwer beigebracht hat. Entweder du weißt 100% wie man es schlachtet und warum (und macht es im Geheimen) oder du bringst die Hühner zum Schlachter.

0

Der Nachbar meiner Eltern züchtet Hühner. Er ist im Zuchtverein und geht regelmäßig mit den Hühnern zu Geflügelschauen, wo er oft Preise gewinnt. Das ist viel mehr als nur Eier legen und ausbrüten lassen, da steckt Arbeit und Herzblut drin. Er hat eine Lizenz oder Erlaubnis oder was man da braucht und schlachtet auch selber. Außerdem verkauft er sie Eier (vorwiegend in der Nachbarschaft). Die Eier sind lecker, das Fleisch nicht so. Was wichtig ist, ist dass man Ahnung hat und weiß, was man tut. Einfach ein paar Hühner kaufen und draufloszüchten ist keine gute Idee.

1

vielen dank ich werde mir dein rat zu herzen nehmen und ahnung mit hühner hab ich nur nicht die rasse dich ich haben will ;)

ps:in serbien braucht man keine schlachtausbildung bzw dort wo ich wohne LG Agapordien

1

solche Hühner gibt es sicher schon ... einfach die richtige Rasse suchen ....

Da hast du Recht!

Z.B. Italiener oder Vorwerkhühner

1

Zwergwyandotten-Hahn + Hybrid Hennen = Befruchtete Eier (Küken)?

Kann ein Zwergwyandotten-Hahn die Eier der Hybrid Hennen befruchten? Der Hahn ist ja kleiner als die Hennen. denn ich habe Eier im Brutkasten und kann jetzt am 3. Tag nix erkennen. Ich schiere in 2 Tagen nochmal.

Brauche Hilfe

...zur Frage

Wo und zu welchem Preis kann man Enten / Hühner Kücken kaufen?

Bevor jemand fragt ob ich mich überhaupt um die Tiere kümmern könnte, ja das kann ich. Wir haben einen sehr großen Garten, einen großen Teich und auch viel Auslauf für Enten/Hühner wir haben auch schon mal welche gehabt, mussten sie aber abgeben, da damals die Nachbarn sich gestört gefühlt haben. Nun ist das nicht mehr so, weit und breit keiner der sich gestört fühlen kann. Ich wohne in Essen und würde mir gerne wieder Enten/Hühner holen, bloß weiß ich nicht wo! Wie viel kosten Kücken? Und wo kann man welche kaufen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieso wollen die Hühner nicht in den Stall?

Ich habe einen Hahn und zwei Hennen. Alle drei sind mittlerweile vier Monate alt. Die Hennen legen noch keine Eier und der Hahn kräht noch nicht. Wir haben einen gut umzäunten Hühnerpirk und einen Stall, wo sie drin schlafen können. Sie haben eigentlich alles was sie brauchen. Einen sauberen Stall, Stangen zum Sitzen.. Ich muss sie immer mit Futter in den Stall locken. Gehen Hühner nicht normal von alleine da rein? Ist das bei Jungtieren vielleicht normal? Ich habe das Gefühl, die haben immernoch den Drang in die Bäume zu fliegen. Als ich Kind war, sind unsere Hühner immer von alleine in den Stall gegangen. Ich finde es eigentlich auch nicht schlimm, sie mit Futter zu locken. Wenn ich aber mal zu spät sein sollte - wegen was auch immer - dann sitzen sie in den Bäumen und dann habe ich ein echtes Problem.

...zur Frage

Wann erkenne ich ob ein Hühnerei Befruchtet ist?

Hallo ich habe 3 kleine hühner 1 Hahn 2 hennen das sind Bantam hühner.. Wie kann ich erkennen ob das Ei Befruchtet ist oder nicht?

...zur Frage

Ich spiele seit ein paar Tagen das Spiel "Slime rancher" auf meinem PC weiß aber nicht wie man Hühner richtig züchtet. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Als ich das erste Mal Hühner in einem für sie vorgesehenen Gehege gehalten habe, sind diese am nächsten Tag einfach verschunden, als wären sie ausgebrochen. Also habe ich das Gehege höher gebaut, einen "Gogockel" zu den neuen Hühnern gesetzt und zusätzlich das Frühlingsgras aktiviert in der Hoffnung das es diesmal klappen würde, aber nach zwei Nächten waren die Hühner, als auch der "Gogockel" verschwunden. Ich habe ihnen nichts zum Essen gegeben, sie hatte nur die Käfer aus dem Frühlingsgras. Weiß vielleicht irgendjemand was ich beim halten meiner Hühner falsch mache, oder falsch gemacht habe?

Vielen Dank für eure Hilfe LG

...zur Frage

braune 'normale' Hühner -> welche Rasse?

Hey, ich mache momentan ein Praktikum auf einem Biohennenbetrieb. Für meinen Bericht müsste ich die Hennenrasse wissen und mein Chef sagt es wäre die Rasse 'Italian Borans Brown'. Wenn ich nach der Rasse google kommt allerdings nichts daher und der Italiener ist es vermutlich nicht, da dieser weiße Eier legt. Einen Hybriden kann ich allerdings ausschließen, da Biobetriebe, meines Wisens nach, keine haben dürfen. Ich wollte eigentlich noch Bilder anhängen, aber das geht leider nicht... es sind eigentlich die selben braunen Hennen die aller anderen auch haben^^ (zumindest alle die ich 'kenne'), ganz normale braune Haushennen halt, nur keine Hybriden. Naja, ich hab leider keine Idee was für eine Rasse das sein soll. Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten. Lg Natzz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?