neue Haustür = Modernisierung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Instandhaltung! Dafür kann dein Vermieter nicht mehr Miete verlangen!

Das ist Reparatur und Instandhaltung keine Modernisierung.

Tür von innen ohne Schlüssel nicht zu öffnen, Rechtlich in Ordnung?

Wohne in einem soweit ganz normalem Mietshaus. Das einzige Problem meines Erachtens nach ist bloß, dass die Haustür nur mit dem Schlüssel geöffnet werden kann, sowohl von Innen als auch von Außen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so genehmigt worden sein kann, dass man die Tür von innen nur mit dem Schlüssel aufmachen kann. Kann ja immer mal passieren dass man sich ausschließt, und wenn dann keiner im Haus ist man die ganze zeit warten muss - in der Zeit könnte ja auch ein Feuer ausbrechen oder Asthmatiker könnten einen Anfall bekommen. Was sagt ihr dazu? - Mein Vermieter weigert sich auf jeden Fall eine neue einzubauen... Vielleicht eine professionelle Meinung von einem Fachmann?

...zur Frage

Mietrecht / Mietmängel bei Neubau

Hallo alle zusammen, ich und meine beiden Mitbewohner wohnen seid 2 Monaten nun in einem Neubau. Bei Einzug war uns klar das vorerst noch Baulärm herscht und auch einiges noch gemacht werden muss.

In unserem Übergabeprotokoll ist festgehalten, dass Balkon und Keller noch fertig gestellt werden, allerdings ohne Zeitangabe. Seid unserem Einzug haben wir immer mehr Mängel entdeckt, die Dusche war nicht abgedichtet (wurde allerdings mittlerweile behoben), der neue Laminatboden wies Flecken auf (mittlerweile auch behoben).

Unsere beiden Balkone sind allerdings immer noch nicht begehbar und der Keller auch immer noch nicht nutzbar. Die Aussenfassade des Hauses ist noch nicht gestrichen und auch der Hausflur noch nicht. Wir haben trotz aufforderung immer noch keinen Briefkasten und unsere Heizung rauscht sehr laut sobald man sie aufdreht, was wirklich absolut störend ist und schon kopfschmerzen verursacht.

Im Allgemeinen sind wir einfach nur genervt das nach 2 Monaten immer noch nichts passiert ist und wir diesen Zustand ertragen müssen...

In unserem Vertrag steht allerdings " Der Mieter erkennt im übrigen an, das sich die Räume bei MItbeginn im Vertragsgemäßem Zustand befinden, im dieser Zustand bekannt ist, und ihm daher Mietminderungsansprüche wegen etwaiger Mängel zum Zeitpunkt der Überlassung der Räume nicht zustehen oder er darauf verzichtet."

Meine Frage nun, welche Rechte haben wir? Es kann ja nicht sein das wir diesen Zustand auf Dauer hinnehmen müssen... Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

kaputte glasscheibe

Bei uns im treppenhaus in der eingangstuer ist vor sechs tagen die komplette glasscheibe gesprungen. Ich rief sofort den vermieter an in diesem fall arnold herz und habe ihn mittgeteilt das dies unbedingt reperiert werden muss. Heute am tag sechs nachdem nichts passiert ist hat mein neunjähriger sohn sich beim druecken an der tuer verletzt. Die scheibe ist noch weiter gerissen sie guckte eh schon sehr spitz raus. Mein sohn musste im krankenhaus wegen einer schnittwunde genäht werden. Als ich den vermieter dies mitteilte sagte der frech ich soll leiser sprechen und einenanderen ton an den tag legen. Er meinte ich muesse dann besser auf meinen sohn aufpassen. Ich drueckte auf den summer und er gegendie tuer und ist dabei in die kaputte scheibe abgerutscht. Kann es angehen das man so eine komplett zersprungene glasscheibe sechs tage in der tuer laesst und diese nicht reperiert? Wo liegen da die rechte beim mieter und die pflichten beim vermieter. Ist es nicht grob fahrlässig diese gefährliche glasscheibe nicht zu reperieren? Ich wies den vermieter schon vor 6 tagen zurecht das hier kinder leben und dieser zustand der kaputtenscheibe dringend behoben werden muss. Bis jetzt ist rein garnichts passiert

...zur Frage

Kann mein Vermieter verlangen dass ich eine 30 Jahre alte Tür neu lackieren muss?

Ich habe in einer wohnung zur Untermiete gewohnt und beim ablösen von Aufklebern die für Türen und Schränke geeignet waren ist etwas Lack mit abgegangen. Kann der Vermieter verlangen dass ich die Tür komplett neu lackieren lasse da es das weiss was die Tür hat zum Ausbessern nicht gibt?

...zur Frage

Darf man noch um diese Uhrzeit (3:12 Uhr) an der Haustür klingeln?

Darf man um diese Uhrzeit noch an der Haustür klingeln? Oder ist dies ein Unnötiger Klingelstreich? Womöglich sind aber auch noch Handwerker, wie Maler und Klempner unterwegs?! Was denkt ihr über den unerwarteten, früh
Morgentlichen Besuch?

! Über eine Antwort würde Ich mich freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?