Neue graka für alten pc?

4 Antworten

Du musst darauf achten, das dein Motherboard den Chipsatz des neuen Prozessors unterstützt. Welche Chipsätze unterstützt werden steht in der Gebrauchsanleitung des Motherboards.
Außerdem musst du darauf achten, dass dein Netzteil genug Strom hat um die Komponenten zu versorgen.
Bei der Grafikkarte musst eigentlich auf fasst nicht achten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Der Chipsatz ist für die Karte Scheiss egal. Er fragt nach einer GPU

0
@iTzXypo

Hi iTzXypo. Der Chipsatz ist leider nicht egal da eine Grafikkarte auf gewisser weiße mit deine CPU über PCIe Lanes skaliert und bei dem Sockel lohnt es sich nicht eine neuwertige Grafikkarte zu kaufen. 

0

Hallo,

deinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten bringt nicht so viel. Allerdings wirst du schon einen Boost bekommen.

Eine RX 560 oder GTX 1050TI passen wohl am Besten. Wenn du den Rest deines PC auch noch aufrüsten willst, dann ein anderes Modell.

LG

Hi Toaster. Leider habe ich keine guten Nachrichten für dich was das aufrüsten deines Rechners angeht. Deine CPU ist bereits sehr alt und verwendet noch den 1366 Sockel. Neue CPUs Sitzen im 1151 sockel ( Intel ). Würdest du jetzt eine neue Grafikkarte nachrüsten würde deine CPU ein "Bottleneck" (flaschenhalz) für deine Graka sein. Das heißt das deine Grafikkarte entweder nicht genug mit deiner CPU skaliert oder deine Graka sich nichtmal austoben kann ohne das deine CPU lange an ihrer Grenze ist. Relevant wäre noch dein Arbeitsspeicher Mainboard etc aber aufgrund des alters deines Prozessors kann ich sagen das sich das aufrüsten in keinem Fall lohnt da deine Anschlussstelle für deine Graka noch PCIe 2.0 sein wird ( neue sind bereits 3.0) und der Sockel für die CPU sowie dein Arbeitsspeicher veraltet sein wird. 
Je nach bedarf was du dir von deinem PC wünscht kannst du im Internet nach Tutorials schauen um einen PC zusammen zu stellen und auch selber bauen. Ist nicht viel bei wenn man sich ein wenig damit beschäftig :-). Und dazu ist es deutlich günstiger als im Laden!

Was möchtest Du wissen?