Neue Grafikkarte. Welche hiervon empfehlt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in der APU einen Radeon™ HD 6550D Grafikchip.

Nimm in jedem Fall die Asus R7360. Die Sapphire hat noch DDR3 Speicher und ist schon zu low.

Aktuell habe ich einen AMD A6 - 3670 APU und eine AMD Radeon HD 7770. GTA5 läuft. Zwar nicht auf High aber man kann es spielen.

Edit: Ergänzend ist noch die Seite www.gpuboss.com zu empfehlen. Da kannst du Grafikkarten direkt miteinander vergleichen. Vorbeischauen lohnt in jedem Fall.

Okay, dann ist die Wahl schonmal klar. Hast du noch schnell eine Antwort auf meine Frage in Sachen Stromverbrauch-Netzteil?

1
@anonymonati

Also laut Herstellerseite:

"up to 150W1 additional 6 pin PCIe power required"

Quelle: https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/R7360OC2GD5/specifications/

Das heißt du brauchst aufjeden Fall einen 6 Pin Grafikstromanschluss an deinem Netzteil. Wenn du den nicht hast gibt es zwar Adapter, aber man sollte dann eventuell besser über ein neues Netzteil nachdenken.

Mit einem 400 Watt Netzteil sollte es noch funktionieren. Ich weiß ja nicht was du sonst alles verbaut hast. Man müsste alle Teile raussuchen und dann ausrechnen, um ein 100% verlässliches Ergebnis zu bekommen.

1
@Denno2015

6 Pin müsste ich eigentlich dabei haben. Danke für deine Ratschläge!

1

Diese integrierte Grafikeinheit muss locker 1080p Videos mehr als nur flüssig darstellen können. Außerdem benuttzt Minecraft sofern du keine Grafikmods installiert hast fast ausschließlich den Prozessor, daher wirst du auch mit einer Monster Karte praktisch keinen Unterschied in Minecraft bekommen.

Ein 400 Watt Netzteil reicht locker aus, sofern es kein billig Teil ist und die 400Watt auch wirklich liefern kann. Die r7 360 ist deutlich stärker und daher würde ich dir diese auch eher empfehlen, dein Prozessor ist nicht grade der beste daher würde ein starke Karte oft nichts bringen, allerdings hast du selbst mit der r7 360 noch etwas Grafikpuffer nach oben.

Na ja, im Vollbild ist es immernoch etwas ruckelig.

Ich denke schon, dass ich bei Minecraft von einer Grafikeinheit profitieren könnte. Der Hauptgrund warum meine FPS schwächeln sind nämlich bestimmte Texturepacks.

Jetzt mal nur auf die Sache mit dem Prozessor bezogen, würdest du mir den Kauf einer Grafikkarte abraten?

0
@anonymonati

Grade wegen Titeln wie GTA 5 nein. Normale Spiele werden mit einer richtigen Grafikkarte deutlich besser laufen als mit der mitkrigen integrierten Grafikeinheit. Selbst mit einer r7 240. Falls du generell mehr Spieleperformance willst kommst du um eine richtige Grafikkarte nicht drum rum. Falls es sich aber nur um Minecraft handelt dann würde sich eine neue Grafikkarte nicht lohnen.

1

die R7 360 würde ich auch nehmen und sie hat nur eine Verlustleistung (TDP) von max. 100W.

Die angegebenen 400W oder 500W ist die empfohlene Gesammt-Netzteilleistung

Gut, also die Wahl ist wirklich eindeutig ausgefallen.


Okay, inzwischen hatte ich es mir gedacht. Danke für die Bestätigung!

0