Neue Grafikkarte und Ram

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Morgen Zekra,

erstmal zum RAM: Wieviele Riegel sind denn bisher verbaut? Das Board unterstützt maximal 4 Riegel mit maximal 4 GB - also gesamt 16 GB. Wenn du noch 2 Slots frei hast, kannst du den RAM dazustecken.

Zur Grafikkarte: Ich würde die GTX 660 kaufen, die ist schneller als die GTX 650. Grundsätzlich passen aber beide auf das Mainboard - so wie alle modernen Karten mit PCI-E Port. Du musst halt nochmal nachmessen im Gehäuse ob die karte von den Ausmaßen her passt und du solltest schauen ob dein Netzteil genügend "Saft" bietet um so eine Karte zu versorten. Wichtig ist hier die 12 Volt Schiene - also wieviel Watt das Netzteil darüber liefern kann. Wenn du dir da nicht sicher bist, dann schaue mal in den PC rein. Das Netzteil hat eine Datentabelle drauf. Fotografiere die mal und poste den Link zum Bild dann kann ich dir es genau sagen oder schreibe die Daten ab.

Zekra 30.06.2013, 11:54

Es sind bisher 2 verbaut jeweils mit 2 GB und es gibt insgesamt 4 Slots also das sollte passen. Ich hab jetzt gerade meinen PC aufgeschraubt und suche nach der Wertetabelle aber die finde ich nirgends :(

0
einigekennmich 30.06.2013, 12:00
@Zekra

Die Leistungstabelle ist direkt auf dem Netzeil. Warscheinlich umgeben von chinesischen Schriften oder irgendwelchen "Qualitäts" Siegeln und Achtung-Stickern ;-)

0
einigekennmich 30.06.2013, 12:29
@Zekra

Joa, Netzteil ist ein gutes. Delta ist eher im industriellen Bereich bekannt. Aber es reicht Leistungsmäßig nicht ganz aus - also es wäre arg knapp. Daher empfehle ich ein stärkeres Netzteil mit 400 Watt - Markennetzteil, z.B. Bequiet oder cougar etc... Es sollte in Spitzen ~ 300 Watt auf den 12 Schienen liefern können.

0
Zekra 30.06.2013, 12:35
@einigekennmich

Z.b. dieses hier? Be quiet! BN142 System Power 7 Stromversorgung (400 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm)

Hab noch ein Foto gemacht ob du gucken kannst ob der Abstand reicht für die Grafikkarte http://s14.directupload.net/file/d/3302/dh8j7ros_jpg.htm

Und kannst du vielleicht gucken wo ich die Grafikkarte am billigsten herbekomme? wäre nett :D

0
einigekennmich 30.06.2013, 12:44
@Zekra

Joa, Netzteil ist super, kannst du kaufen und reicht auch.

Wegen dem Platz im Gehäuse, da musst du schon mit dem Metermaß selber messen. Schaue welche GTX660 du willst (auch die unterscheiden sich in den Maßen) und messe aus ob es von der Länge her passt. Also hinten vom Slotblech bis nach vorne zu den Festplattenkäfigen.

0
Zekra 30.06.2013, 12:48
@einigekennmich

Gibt es verschiedene GTX 660??? Und was ist ein Slotbench oder ein Festplattenkäfig??? Sorry bin ein Laie^^''

0
einigekennmich 30.06.2013, 12:51
@Zekra

Joa, schau mal allein hier schon die enorme auswahl an verschiedenen GTX660 ern:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=GTX+660&v=e&plz=&dist=

Es gibt das Referenzmodell und noch vieeeeel weiter Custom-Modelle die andere Maße haben können. Da hilft nur messen im Gehäuse und dann schauen welche passen. Vielleicht hast du ja 30 cm platz? Dann passen so gut wie alle Karten.

Also das Slotblech ist hinen am PC, da wo die Karte mit dem Gehäuse verschraubt wird wo auch die Kabel rauskommen. Vorne im PC sind die Festplatten (in Käfigen - nennt man so :-)

Die karte muss dazwischen passen. Messe mal nach von hinten nach vorne.

0
einigekennmich 30.06.2013, 13:15
@Zekra

Na das passt doch. Die alte kommt ja raus :-) Dann hast du untereinander 2 Frei.

0
Zekra 30.06.2013, 13:17
@einigekennmich

Perfekt :D Danke für die Hilfe! Wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich. Muss noch die 24 Stunden abwarten dann geb ich dir die hilfreichste Antwort

0
Zekra 30.06.2013, 13:42
@Zekra

Jetzt hab ich noch ne Frage Was ist der Unterschied zwischen der NVidia GeForce GTX 660 und Nvidia GeForce GTX 660Ti ?

0
einigekennmich 30.06.2013, 13:46
@Zekra

Die Ti Version ist schneller - kostet auch entsprechend mehr.

0

Also so wie ich das sehe sollte dein Mainboard auf jeden fall PCIe haben und damit passt die Grafikkarte da auch rein , die frage ist nur, ob noch genug Platz für die Grafikarte im Gehäuse ist, solche Karten könne sehr monströs werden. Das mit dem Ram sollte funktionieren, insofern deine bereits integrierten Ram-Kits die selbe Taktung haben und die selbe Speichergröße. Die jeweils zusammengehörenden kits in A1, B1 und A2, B2.

Zekra 30.06.2013, 11:49

Ok danke schonmal für die Hilfe nur mit dieser Taktung kenn ich mich nicht aus. Ich hoffe das passt denn ich hab einen Ram Riegel schonmal aus meinem PC ausgebaut da stand drauf: GDDR3-1333 2GB 128mx8 1,5vep Achja kannst du mir auch noch einen Tipp geben welche der beiden Grafikkarten ich kaufen soll? Es soll auf jedenfall Minecraft mit Shadermod gut und flüssig laufen

0

Was möchtest Du wissen?