Neue Grafikkarte in meinen PC?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich würde dir eine gtx 960 oder eine r9 390 empfehlen, je nach dem was du ausgeben möchtest. Beide Karten sind in ihrer Preisklasse absolute P/L killer!

Kann dir beide sehr empfehlen. Von der gtx 970 würde ich dir eher abraten, da diese nur 3,5 GB VRAM besitzt, was für einige Spiele echt recht wenig ist. Bei der gtx 960 musst dua uch auf jedenfall die 4GB VRAM version nehmen!

Du kannst nicht jede Karte in jeden pc einbauen... Da du derzeit aber einen i5 4460 und eine gtx 760 hast wird das reinpassen, vorrausgesetzt, dein Gehäuse ist groß genug :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Nvidia GTX oder die AMD R9 390 wären die guten Karten. Beim zocken bringen sie die gleiche Leistung, manchmal zeiht die Nvidia die R9 komplett ab, manchmal anders herum. 

Die 4 GB VRAM der 970 reichen für FullHD voll aus, und die 8 GB der AMD sind eher für Videobearbeitung sinnvoll. 

Dafür braucht die Nvidia viel weniger Strom, eventuell kannst du dir durch die 970 eventuell ein Netzteilupgrade sparen (Sogar zeimlich sicher, die zeiht weniger Strom als die 760). Bei der R9 wird ein neues Netzteil wahrscheinlich nötig. Die verbraucht anstatt 145 Watt (oder 760: 150 Watt) knappe 300 Watt.

LG

ich würde dir zur GTX 970 raten, sie hat zwar nur einen effektiven arbeitsspeicher von 3,5gb aber bei amd sind manche games nicht kompatibel und die 512 mb unterschied zur gtx 960 ist nicht bemerkbar solange du nicht 4k spielen willst reicht die 970 völlig aus ^^ es sind nebenbei bemerkt nur 10% leistungsdifferenz zur gtx 980

Also ich würde sagen, wenn schon aufrüsten dann richtig. Für 200 EUR wirst du keinen großen Leistungsschub vermerken können. Denn so schlecht ist die 760 nicht.

Also würde ich die kompletten 350EUR anlegen.

Da bleiben nur 2 Karten: Die Nvidia GTX 970 & AMD R9 390

Größter Vorteil der 390: Mehr Videospeicher mit schnellerer Anbindung

Größter Vorteil der GTX 970: Weniger Stromverbrauch und kühler

Kommentar von Bastione
09.12.2015, 22:29

Und soll ich dann meine aktuelle Grafikkarte drin lassen? Man kann ja 2 nutzen oder?

0
Kommentar von groygroy
09.12.2015, 23:42

Letzteres muss ich verneinen, die 970 hat nur 224 bit Anbindung und die fängt jetzt schon an am Limit zu arbeiten, die 390 mit oder ohne x noch nicht, es ist ein himmelweiter Unterschied ob 224 oder 512 bit, was ja mittlerweile auch sehr oft in Foren diskutiert wird wo die Leute mit der 970 unzufrieden sind

1

Nun alles Top, ausser die GraKa. Für ~350€ (+-~30€) bekommst du die R9 390. Ist eine High-end GraKa.

Kommentar von Bastione
09.12.2015, 22:27

Habe mal gehört die von Nvidia sind zum zocken die besten die r9 is doch amd oder?

0

ja, kannst jede neue aktuelle Grafikkarte in den Slot reinpacken, die Frage ist nur, auf welche Settings du spielst?? mit deiner Grafikkarte kann man jedes Game flüssig spielen, wenn man die Settings auf low-mittel runterschraubt. Für 250-300€ würde ich dir eine r9 390 mit 8gb Vram empfehlen.

Kommentar von Bastione
09.12.2015, 22:31

Ich habe mir vor einigen Tagen Just Cause 3 geholt und es ist fast unmöglich das Spiel mit der Grafikkarte zu spielen es laggt beim umsehen extrem denke das liegt am Vram

0

für 350 € bekommst du schon eine richtig fette grafikkarte :) und zwar eine r9 390 pcs+

damit kannst du alles auf full hd und maximalen einstellungen spielen

sogar 4k ist möglich mit guten einstellungen

Kommentar von dada000go
09.12.2015, 22:28

4k ist mit der Grafikkarte zwar möglich, aber bei verzicht auf einigen Einstellungen, die Grafikkarte ist keineswegs schneller als eine GTX 970, sie punktet aber durch den Videoram und kann dadurch neuere 4k Games auf ca 30fps bringen, bei verzicht auf Anti Alasing und Ultra

1

Was möchtest Du wissen?