Neue Grafikkarte, "alter" Prozessor (980ti + i5 3350p)?

4 Antworten

Grundlegend wird sich die FPS-Leistung dieser CPU gegenüber einem Modell mit deutlich höherem Takt und ggf. SMT am stärksten in niedrigen Auflösungen auswirken, weil dann die Grafikkarte noch weit von ihrem eigenen Limit entfernt ist. Je höher die Auflösung und Kantenglättungsqualität gewählt werden, umso geringer schlägt die geringere CPU-Taktung durch. Allerdings fallen die MIN_FPS dennoch geringer aus, wobei die insgesamte FPS-Leistung in 4K allerdings je nach Qualitätseinstellung und Kantenglättung allgemein deutlich niedriger als z.B. auf 2 × 1080p ausfällt. Diese Prognose gilt allerdings vornehmlich für grafiklastige Spiele. Bei CPU-lastigen Spielen wie u.A. Simulationen / Rollenspiele und Strategie schlägt die Prozessorleistung insgesamt stärker durch. Das bedeutet für Dich, dass der sogenannte "sweet-Spot" für gerade noch flüssige Bildraten je nach Spiel, Auflösung und Grafikqualität mit dem i5-3550p mehr oder weniger bei niedrigeren Settings liegen kann, als z.B. bei einem auf 4 Ghz übertakteten i5-3670K oder gar i7-3770K mit SMT. Das bedeutet aber nicht, dass Du die GTX 980Ti nicht noch einigermassen sinnvoll mit Deinem i5-3550p an einem 4K-Monitor betreiben kannst. Wenn Du ein Mainboard mit P67 / Z68 oder Z77-Chipset besitzt, so lässt sich die CPU im Grenzfall problemlos auf den maximalen Turbotakt übertakten.

Wow, cool dass es doch noch Leute gibt die sich so eine Mühe in Foren geben. Vielen Dank für die Antwort. Würdest du dann vielleicht zu meiner Kauftendenz raten, und ich kaufe mir dann in vielleicht einem Jahr ein neuen Prozessor inc. Mainboard, da es ja auf 1155er Sockel keine soo starken CPUs gibt?

1
@patrickaiser

oh, habe nicht gesehen das die vorgeschlagenen CPUs 1155er sind, sry ://

0
@patrickaiser

Ja, auf Sockel 1155 laufen alle Modelle mit 2000- / und 3000-er Modellnummern. Wenn Du in dieser Hinsicht nichts Gebrauchtest willst ( denn neu lohnt es sich preislich nicht ), dann würde ich Dir für später mal einen Intel Core i5-4790K samt Z97-Mainboard empfehlen. Aber davon mal abgesehen: was für ein Mainboard hast Du aktuell? ( insbesondere mit Frage hinsichtlich des Chipsets ?

0
@Parhalia

Derzeit benutze ich ein Asrock z77 pro 3 mit (logisch) z77er chipsatz.  Habe ich mir einfach als günstigen Ersatz für mein kaputtes altes Mainboard gekauft.

0
@patrickaiser

Ich hatte mich oben bei den Modellnummern in 2 Sachen verschrieben:

• Du hast i5-3350p angegeben ( was richtig ist )...ich hatte i5-3550(p) geschrieben, was eine andere CPU wäre. Aber der 3350p hat leider nur einen geringen Turbo von max. 3,3 Ghz. Da ist nur wenig OC-Spielraum selbst auf einem Z77-Board.

• Mein 2.Tippfehler: den i5-3670K gibt es nicht...es hätte i5-3570K heissen müssen.

Nun aber zurück zu Deiner Frage: Wenn Du an "4K" festhalten willst, so ist die GTX 980 Ti dafür relativ angemessen. Aber alternativ könnte es sich auch anbieten, eine GTX 980 OC zu holen und den i5-3350p zu verkaufen. Dafür holst Du Dir dann einen gebrauchten i7-3770 ( non K ) . Die Vorteile liegen neben dem etwas höheren Takt in grösserem L3-Cache und zukunftsweisend vor allem in der Fähigkeit, 8 Threads parallel bearbeiten zu können. Denn dort hin geht der Trend mit den Konsolen PS4 / XBox One. Diese Systeme haben zwar relativ langsame, aber dennoch 8 Prozessorkerne. Und ein Grossteil hochkarätiger Spiele leitet sich von den Konsolen im "Port" auf PC ab. Diese Investition würde sich daher lohnen. Wenn Du keine gebrauchte CPU willst, dann wäre der XEON E3-1230 v2 eine sinnvolle Aufrüstoption. Der hat 4 Kerne / 8 Threads, 3,3 Ghz ( bis 3,7 Ghz Turbo ), Sockel 1155 und er unterstützt PCI-Express in der Version 3.0. ( Darauf musst Du bei Xeons für Sockel 1155 achten )

0

Hallo Patrick,
Ich habe ein paar komponenten zusammengestellt:
Grafikkarte:

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
= 359,89 € (Auf Amazon)
CPU/MainBoard

Intel Core i7-5820K / ASUS X99-A Mainboard Bundle | CSL PC Aufrüstkit | Intel Core i7-5820K 6x 3300 MHz, GigLAN, 7.1 Sound, USB 3.0 | Aufrüstset | PC Tuning Kit

von CSL-Computer
= 749,00 € (Auf Amazon)
Insgesamt = 1108,89 € 
Es Liegt etwas über dem Budget aber ich hoffe es passt.

Danke für die Zusammenstellung, zum einen hab ich so meine Zweifel mit den 970ern wegen diesen letzten 0,5 GB zum andern wollte ich fragen, ob du mir vllt. einen starken 1155er empfehlen kannst, da ich ja vor kurzem mein Mainboard erst erneuert habe z77 pro3...

0

Für einen Spiele-PC ist sowohl der CPU als auch die GraKa wichtig, wobei ich hier stehts zu den i7 rate.
Solltest du tatsählcih 1100 Euro Budget haben geht für eine gute CPU nicht einmal 300 Euro davon drauf.

Verstehe ich, aber ich habe meinerseits viel über i5 im gaming Bereich gehört 😞

0

Ist der Intel Core I5-3210m 2,5 ghz with Turbo Boost up to 3,1 ghz Prozessor gut?

Und kann man damit minecraft spielen (Laptop)

...zur Frage

Wie viel grad sollte ein Prozessor und eine Grafikkarte maximal haben?

Hi ich bräuchte mal Hilfe, da ich wissen müsste wie viel Grad mein Prozessor und meine Grafikkarte maximal bekommen sollten.

-Grafik: Zotac Geforce GTX 970 -Prozessor: Intelc(R) Core(TM) i5-3350P CPU @ 3.10 GHz

...zur Frage

Bremst ein i5 4460 eine GTX 980ti aus?

Die Frage ist vielleicht komisch aber ein Freund von mir will seinen alten PC verkaufen und sich einen neuen kaufen. Er will die nächsten 4 bis 5 Jahre erstmal keine neue Grafikkarte kaufen also dachte er erstmal an eine 980ti. Da er dann nicht mehr so viel Geld hätte würd ein i5 4460 ins budget passen. Würde dieser Prozessor die grafikkarte aus? Ansonsten würds der xeon e3 1231v3 werden.

...zur Frage

2,5 /3,2 GHz und Intel i5/7- Prozessor?

Hallo,

ich möchte bald vom Mac Book Air auf ein Mac Book Pro umsteigen.

Allerdings bin ich bei der Frage nach dem richtigen Prozessor schlichtweg überfordert.

Ich werde viel mit Grafikprogrammen arbeiten. Darunter Adobe Illustrator und Photoshop, aber auch Revit, VectorWorks, etc.

Nun ist die Frage:

2,5 GHz und i5 oder 3,1 GHz und i7 (beides Dual-Core)?
oder doch nur der 2,3 GHz i5 Prozessor, aber dafür statt 8 GB Arbeitsspeicher 16 ?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Vielen Danke schon einmal im voraus.

...zur Frage

Welcher Prozessor passt auf mein Mainboard (CPU)?

Mein Mainboard : Foxconn 2ADA 1.00 Sockel 1155

Der Prozessor sollte gut fürs Gaming sein aber nicht so teuer.

Weiter Daten zu mein PC :

Grafikkarte : Gtx 660 oc

Netzteil: 650 Watt

Jetziger Prozessor : I5-3350P 3.10-3.30ghz

RAM : 8gb

MfG

...zur Frage

Wo kann man Pc Teile am besten kaufen?

Wie schon oben steht suche ich eine Website bei der man Pc Teile am besten kauft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?