Neue Grafikkarte?

Welche Auflösung spielst du? Welche FPS sind gefragt, muss es eine NVIDIA sein oder kann es derzeit auch eine (meist günstigere) AMD sein?

Ich nutze zur Zeit die GeForce GTX 1650

und das ist für meine Ansprüche zu wenig

Ich möchte am liebsten in WQHD und über 100 Fps zocken.

5 Antworten

Du musst auf die Pcie Version achten (Dein Board sollte Pcie 3.0 x 16) haben damit kann man die meisten Karten betreiben

Außerdem braucht dein Netzteil die passenden Stromanschlüsse

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Ich habe ein MSI H510M Pro

würde das damit gehen?

@Alexxxxx198

an und für sich schon. Durch deine CPU wirst du aber leichte Verluste auf deine FPS hinnehmen müssen. In WQHD sind sie aber weitaus geringer als in FHD. Mit 10.Gen intel steht dir hier "nur" PCI 3.0 zur verfügung. Mit 11. Gen wärst du bereits bei PCI 4.0 was eine bessere Anbindung für deine Grafikkarte wäre. Ist aber nicht zwingend erforderlich

@Usj89

Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen PCI 3.0 und PCI 4.0?

@Alexxxxx198

 Auszug aus google:
Die unidirektionale Bandbreite von PCIe 4.0 reicht von 2 GB/s (x1 Lanes) bis 32 GB/s (x16 Lanes), während PCIe 3.0 von 1 GB/s (x1 Lanes) bis 16 GB/s (x16 Lanes) reicht. Mit anderen Worten, die Bandbreite jedes PCIe 4.0-Kanals ist doppelt so groß wie die von PCIe 3.0.

Macht aber bei der GPU kaum unterschiede aus. Eher bei SSDs. Sieht man ganz gut hier:

https://www.youtube.com/watch?v=xeSoCibNTyk

Habe das fsp forton/source hyper 700w Netzteil

würde damit zB. eine Rtx 3060Ti passen?

Dein Mainboard hat PCIe3.0 x16, das hat jede aktuelle Karte (die meisten haben inzwischen pcie4.0 aber das spielt keine wirkliche Rolle).

Das einzige worauf du daher eigentlich achten musst ist das die Grafikkarte physikalisch in dein Gehäuse passt (Abmessungen der Grafikkarte wird immer mit angegeben) und das dein Netzteil genug Strom liefern kann und endsprechende Anschlüsse hat (welche Stromanschlüsse die Grafikkarte hat wird immer mit angegeben).

Eine gute Budget Grafikkarte wär die RX6600 oder RX6600XT von AMD. Mit den Karten kann man in 1080p eigentlich jedes Spiel auf hohen Einstellungen mit mindestens 60fps (meistens mehr) spielen.

Alternativ wenn man mehr ausgeben will wäre die RTX3060ti oder 3070ti preislich relativ gut. Stärkere Karten würde ich bei deinem i5 Prozessor aber nicht empfehlen.

Danke Sehr 🙏

Wichtig ist die Größe der Grafikkarte, ob sie in dein Gehäuse passt und dein Netzteil, ob es genügend Power für die Grafikkarte hat.

Dann kommt es natürlich auch darauf an, wenn Gaming geplant ist, in welcher Auflösung willst du spielen und mit welchen Einstellungen? Reichen low settings, sollen es mittlere oder hohe bis Ultra settings sein? Welche Spiele interessieren dich?

Das sind so die Kriterien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Eigentlich muss man bei einer GraKa nur auf die Maße achten das die ins Gehäuse passt und ob sie evtl. kein Overkill ist und andere PC Komponente zu schwach sind. Man möchte schließlich alle PC Teile so zusammenkonfigurieren, dass alle Teile im Betrieb "gleichstark sind". Also das kein Teil aufgrund zu schwacher Leistung andere PC Komponente in deren Leistung einschränkt. Das lässt sich nie ganz vermeiden, aber mit sorgfältiger Auswahl und Recherche minimieren. Du kannst im Internet mal schauen was andere für dein PC Setup empfehlen bzw. benchmarks anschauen, also Videos wo man mit bestimmten PC Komponente Spiele spielt und dann die performance beobachtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Game Art and Design

Oh ok. Naja da wirst du vermutlich schon Richtung 3070 8GB (für mich nicht sehr zukunftssicher wegen des wenigen VRAMs)bei ~ 900€ oder aber 6700XT 12GB für derzeit rund 760€ gehen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig