Neue Führerschein Reglung für denn A1 ab 19.01.2013 - wann führerschein anfangen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ab dem 19.03.2013 darf man mit einer Fahrerlaubnis der Klasse A1 auch als Minderjähriger beliebig schnelle Fahrzeuge dieser Klasse fahren. Eine Beschränkung auf 125 km/h, wie es der Fragesteller andeutet, wird es nicht geben.

Beschränkt ist dann nur der Hubraum des Motors (max. 125 cm ³), die Nennleistung (max. 11 kW) und, das ist neu: das Leistungs"gewicht" (max. 0,1 kW / kg).

(Anm.: Der Begriff Leistungs"gewicht" ist physikalisch falsch, es müsste Leistungsmasse heißen. Ich wüsste zu gern, ob der Gesetzgeber das immer noch nicht kapiert hat oder ob es andere Gründe dafür gibt, auch in der reformierten Verordnung wieder diese falsche Einheit zu verwenden.)

Das Datum bezieht sich auf die Aushändigung des Führerscheins, nicht etwa den Beginn bei der Fahrschule.

Okay, danke :) Also kann ich in im dezember anfangen, und habe dann auch die erlaubnis 125km/h zu fahren, solange ich ihn am 19.01 erst ausgehändigt bekomme?

0
@Jule26011997

Spielt keine Rolle, da die Beschränkung auf 80 km/h für alle unter 18-jährige entfällt - egal wann die Klasse A1 erteilt wurde. ;)

0

Ab dem 19.01.2013 entfällt die Beschränkung für Minderjährige auf 80 km/h, auch für Klasse A1 Besitzer vor dem 19.01.2013.

Ich persönlich halte nicht viel von dieser Regelung.

0
@h4x0r3r

Ja ich finde es auch nicht sehr gut, schließlich werden viele 16/17jährige ausnutzen so schnell fahren zu koennen. Und ich finde auch blöd das Mofa wegfällt, oder man den Führerschein alle 10 Jahre erneuern muss, aber was soll man machen

0
@Jule26011997

Und ich finde auch blöd das Mofa wegfällt,

warum soll das Mofa wegfallen?

oder man den Führerschein alle 10 Jahre erneuern muss,

erstens sind es 15 Jahre und zweitens musst du, wie beim Personalausweis, nur einen neuen beantragen

Ja ich finde es auch nicht sehr gut

dann fahr halt weiterhin 80km/h, du musst ja nicht schneller fahren:)

0
@Jule26011997

Ja ich finde es auch nicht sehr gut, schließlich werden viele 16/17jährige ausnutzen so schnell fahren zu koennen

Sinn und Zweck der Sache, dient der Verkehrssicherheit, so fallen schon mal max. 80 km/h fahrende Hindernisse auf der Landstraße weg, und es dürfen auch diejenigen mit 100 km/h auf der Landstraße fahren.

Zudem zwingt Dich niemand schneller zu fahren, wenn Du es willst fahre doch einfach weiterhin 80 km/h.

Und ich finde auch blöd das Mofa wegfällt,

Wie kommst Du darauf ? Warum sollte Mofa wegfallen ?

0

Was möchtest Du wissen?