Neue Fische,was jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt ganz darauf an. Habt ihr das AQ ohne Fische einige Wochen einlaufen lassen, so dass sich im Filter die notwendigen nützlichen Bakterien bilden konnten?

Wenn ihr das so gemacht habt, dann dürft ihr die Fische auch schon eher füttern, und bitte nur ganz wenig. Es sollte möglichst kein Futter auf dem Boden landen. Also nicht die ganze Portion - schwupps - reinkippen, sondern langsam, nach und nach ins Wasser geben.

Und nur einmal am Tag und am besten 1 x in der Woche einen Hungertag.

Hoffentlich habt ihr nicht jetzt alle und viele Fische auf einmal gekauft, sonst kann es passieren, dass die Filterbakterien direkt überlastet sind und den Abbau der entstehenden Schadstoffe noch nicht schaffen. Dann müsst ihr die Wasserwerte (Ammoniak, Nitrit) gut im Auge behalten, um sofort einen großzügigen Teilwasserwechsel machen zu können, wenn die Werte ansteigen. Sonst kann es sehr schnell tote Fische geben.

Gutes Gelingen

Daniela

ich hab meine am gleichen abend gefüttert, und wenn sie eingegangen sind lag es nicht daran.

nein, das lag dann sicher an dem bösen Fachhändler, der mal wieder kranke Fische verkauft hat, oder?

0
@dsupper

nein, das brachte dann die zeit von allein mit sich...

0

Wenn ihr das becken schon vorher mit wasser gefüllt habt dann kannst du gleich füttern, wenn nicht dann nicht.

Hauptsache du hast die Fische schön LANGSAM ind das becken gesetzt (wegen Temperaturunterschied)

Umzug vom alten ins neue Aquarium

Hallo,

ich hab meine Fische bis jetzt in einem 60 Liter Becken gehalten, da ich ihnen aber mehr Platz gönnen will, hab ich mir nun ein 240 Liter Becken besorgt und eingerichtet. Ich hab neuen Kies reingetan, und teilweise neue Pflanzen und teilweise Pflanzen aus meinem 60er Becken genommen. Die Deko ist gebraucht, war aber schon einige Zeit nicht mehr im Aquarium. Und natürlich kommt dann auch die Deko aus dem alten Auqarium ins neue Becken, alleine schon wegen der anhaftenden Baktieren. Wie soll ich mich nun beim Umzug der Fische am besten verhalten? Ich hab vor, am Anfang den eingefahrenen Innenfilter paralell mit dem Aussenfilter zu verwenden für die erste Zeit. Aber dann müßte ich ja alle Fische auf einmal umsetzen. Oder wäre es besser, das neue Aquarium extra einzufahren ohne den alten Filter, und dann, wenn es eingefahren ist (Nitritpeak vorbei) dann immer nur ein paar Fische ins neue Aquarium zu tun? Aber ob das nicht mehr Stress für die Fische ist, da jede Woche wieder herumzufischen, anstatt die ganze Bande auf einmal rüber zu tun? Wie habt Ihr das gemacht, wie waren Eure Erfahrungen, und was ratet ihr mir? LG, Karin

...zur Frage

Neue Fische gekauft einer schwimmt/liegt auf dem Boden. Kann das sein das der Fisch stirbt?

Wir haben neue Fische gekauft einer davon liegt/schwimmt auf dem Boden atmet aber noch so wie es aussieht. Wir haben die Fische wie es der Verkäufer gesagt hat in der tüte gelassen und die tüte so ins Wasser getan. Nach 40 min dann frei ins Becken, am Anfang schwomm der Fisch noch jetzt nach 10/20 min ist er auf dem Boden.

...zur Frage

2 Filter im Aquarium?

Hallo ich habe mir vor kurzem über ebay Kleinanzeige ein Aquarium geholt inkl. Zubehör. Habe alles aufgebaut und die Fische wieder rein gesetzt aber mir ist jetzt erst aufgefallen das die aussage von der Verkäufern nicht stimmt. Sie meinte es sei ein 80l Becken aber es ist ein 112l Becken. Jetzt hat sie mir als Zubehör zwei pumpen gegeben beide leider nur für ein 80l Becken kann ich Übergangsweise beide anschließen, bis ich mir eine neue pumpe holen kann?

...zur Frage

Neues Aquarium Fische reinsetzen?

Hallo. Ich habe ein 60 Liter Becken und habe mir heute ein 240 Liter Becken angeschafft. Ich mache das alte Wasser ins neue rein und werde den Rest mit Leitungswasser füllen. Kann ich die Fische dann so reinsetzen?

...zur Frage

wie viel skalare?

ich habe ein 450l becken lass es momentan ein laufen bin am überlegen ob ich skalare in mein becken machen soll.. wie viele fische könnte ich den in so ein becken machen

...zur Frage

Was bringt der Flow Filter?

Es gibt ja neue Lucky Strike Zigaretten, mit "Flow" Filter . Mich interessiert mal was diese neue Art Filter bringt ? Und in wie fern außer einem Loch darinnen unterscheiden sie sich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?