Neue Festplatte hinzufügen wie mach ich es richtig?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Irtap,

Du brauchst die Bootreihenfolge im BIOS zu ändern, damit die Systemplatte auf erster Stelle ist und dein Rechner davon bootet. Das geht auf folgender Weise: http://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161

Welche Marke und welches Modell ist die neue Platte? Wenn du das weißt, dann könntest du diese von deiner Systemplatte leicht unterscheiden. 

lg

Ich will ja jetzt nicht gegen deine Antwort sein aber Bootreihenfolge ist eigentlich egal bis auf beim USB wenn USB an erster Stelle steht kann man nicht auf Festplatte booten aber hat er zum Beispiel die Reihenfolge so: CD Rom Laufwerk, Festplatte(kein Betriebssystem), Festplatte(Betriebsystem), USB dann suchst sich der PC das nächste Betreibssystem was er findet

0
@Atheros

Hallo Atheros,

Das ist richtig, aber in diesem Fall glaube ich, dass der Rechner ein Betriebssystem auf der neuen Platte erkennt, wenn er von dieser eigentlich bootet.

lg

0

Wenn die "neue" Festplatte leer ist, kann ich mir das nicht so recht vorstellen, auch wenn im BIOS in der Festplatten-Bootreihenfolge die neue Festplatte tatsächlich vor Deiner alten Festplatte stehen sollte. 

Von dieser Festplatte kann nur gebootet werden, wenn sich darauf ein bootfähiges System befindet. Schlussfolgerung: Auf der "neuen" Festplatte muss noch ein Betriebssystem installiert sein.

Vorschlag: Geh ins BIOS und ordne die Festplatten-Bootreihenfolge so, dass Deine "alte" Festplatte auf dem 1. Platz steht.  

Nach dem PC-Start hast Du dann die Möglichkeit über Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung  > "Datenträgerverwaltung"   in der grafischen Darstellung der "neuen" Festplatte über einen Rechtsklick die ehemalige Systempartition zu formatieren und alle darauf befindlichen Dateien zu löschen. 

Ich weiß auch nicht wieso da immer der Windows 10 Lade Bildschirm kam (mehr hat es aber auch nicht gemacht !!!)
Wie auch immer - habe deinen Tipp befolgt und es geht - vielen Dank

0

Gehe ins Bios und ändere die Startreihenfolge, das geht nicht nur mit DVD/Festplatte, sondern auch bei 2 Festplatte. Leider ist jedes BIOS etwas anders, so dass man keine pauschale Antwort geben kann. Bei youtube wirst du aber Videos finden, die weiter helfen

Es kommt darauf an was für eine Festplatte. Bei SATA Platten reicht einfach einstecken und fertig. Bei ATA Platten müssen sie unterschiedlich gejumpert sein,Maser/Slave wenn sie auf einem Strang laufen sollen.

Woran erkenne ich welche Platte welche ist ?!

0
@Irtap

Steht oben auf der Festplatte drauf sonst gucke einfach an den Anschlüßen

0
@Atheros

SATA Platten haben schmale Kabel. ATA Platten haben breite,graue Kabel.

0

BIOS !

Beim Booten Entf oder F2 Drücken.

Hier kannst du die Boot Priorität einstellen.

Im BIOS können Sie die Prioritäten der Festplatten ändern, also welche Festplatte zu erst gebootet wird. Sollte aber auf einer der Platten kein Betriebssystem sein so wird automatisch die Festplatte gewählt welche einen hat.

Dürfte ich fragen was Sie genau Vorhaben?

Wollen Sie vielleicht, nur das Windows die Festplatte im laufenden Betrieb anerkennt?

Auf der Festplatte war vorm formatieren Windows 10, welches er aus mir unerklärbaren Gründen dann versucht zu booten.

0

Dann ist die Festplatte gewiss nicht formatiert. Sie können sofern Sie Windows noch starten können "Darik's Boot and Nuke" auf Ihrem USB Medium einrichten und alle anderen Daten der neuen Festplatte löschen. Achten Sie darauf welchen Buchstaben Windows im laufenden Betrieb, die Laufwerke zuweist, damit Sie nicht ihre bereits vorhandene Daten samt Betriebssystem verlieren.

0

Wenn du dein PC startes nebenbei mal F2, Delete, oder F12 mal versuchen ins Bios zu kommen da kannst du einstellen auf was er Booten sollte aber normalerweise wenn die Festplatte kein Betriebssystem hat sollte der PC selber das nächste Betriebssystem suche das verwundert mich ein bisschen

Auf der formatierten Platte war vorher Windows 10 welches er aus mir unerklärlichen Gründen dann versucht zu booten

0
@Irtap

Formatieren heißt leer nichts! Wie soll er dan darauf booten können da hat wohl dein freund sie nicht sauber formatiert

0

Was soll man denn beim formatieren nicht richtig machen können ?

0
@Irtap

Gut dann erklär du mir warum er auf die Festplatte bootet wenn sie leer deiner Meinung nach sein soll. Entweder leer oder nicht richtig Formatiert.

0

Was möchtest Du wissen?