neue Felgen paarweise, einzeln oder im Satz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, das geht auch einzeln. Du kannst ja alle Felgen auf Schlag oder Rundlauf prüfen lassen. Wenn du dann die gleichen Felgen noch bekommst, ersetzt du natürlich nur die defekte!

Danke! Bedeutet denn "gleiche Felge" der gleiche Hersteller / das gleiche Modell, gibts da überhaupt große Unterschiede oder ist das alles egal, Hauptsache, die Größe stimmt?

0
@Fenchelblatt

Nee, die Felge muss passen! Also: Lochkreis, Zollgröße und der Hersteller müssen gleich sein. Auf der Felge steht ne KBA Nummer wegen der Zulassung. Und die Felgengröße steht auch drauf (z.B. 7J x 15)

0

also mein tip ist bei alufelgen immer paarweise kaufen wegen der lakierung (Ausbleichung). Das heißt wenn man sich die neuen felgen ans auto schraubt dann das neue paar auf die gleiche seite (links oder recht). Bei Stahlfelgen kann man getrost auch eine einzelne nehmen und worauf man achten sollte ist Lochkreis, Felgengröße und Einpresstiefe (ET Zahl) der Hersteller ist nicht wirklich wichtig wenn alle anderen daten stimmen.

Kommt drauf an, ob Alu oder Stahlfelgen. wenn Stahlfelge, dann kann man die problemlos einzeln ordern. Bei Alufelgen sieht es anders aus. Da kann es je nach Hersteller und natürlich dem Modetrend nach sein, dass man eine einzelne Felge nicht oder nicht mehr bekommt. Da bleibt dann nur noch eins übrig, ev. über ebay suchen.

Nein, ich hab Stahlfelgen und wäre da auch nicht so wählerisch. :-)

0

Wenn die Felge noch im Programm des Herstellers ist, kannst Du die einzeln über Deinen Reifenhändler nach bekommen. Wenn sie nicht mehr herstellt wird wird das problematisch.

Okay, Danke! Wenn sie nicht mehr zu haben ist, muss ich dann zwei oder vier nehmen?

PS: Schönes Profilbild! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?