Neue Federung beim Mountainbike einbauen?

2 Antworten

Die technischen Angaben wären aber wichtig.

Grundsätzlich ist jedes Fahrrad nur die Summe aus zusammen geschraubten Einzelteilen. Die man freilich austauschen kann. So auch die Federung.

Nur: Federelemente gehören zu den teuersten Komponenten. Eine Federgabel nach aktuellem Stand der Technik kostet ab 400€. Man kann aber auch problemlos 1000€ hinblättern. Dazu kommt, wenn vorhanden, ein Dämpfer für hinten, der nicht viel günstiger ist.

Dann: Es gibt unterschiedliche Bauformen. z.B. war der Gabelschaft (geht durchs Steuerrohr senkrecht nach oben) lange Zeit ein gerades Rohr. Seit einigen Jahren haben sich bei Mountainbikes aber konifizierte Steuerrohre durchgesetzt, die unten breiter sind und nicht in alte Rahmen passen. Dazu sind die Federwege im Allgemeinen länger geworden, und ne Feder mit der falschen Länge kann dir das Fahrverhalten versauen.

Dazu sollte die Federgabel mit der Hinterradfederung harmonieren, wobei diese sehr von der Hinterbaukinematik (wo die Gelenke sitzen, wie lang die Hebel sind) und der Kennlinie des Dämpfers abhängt.

Die neuesten Federgabeln gibt es tlw. gar nicht mehr für 26" Räder, die lange der Standard bei Mountainbikes waren, heute aber eigentlich nicht mehr gbaut werden. Dito bei den Achsstandards: In die meisten modernen Federgabeln kannst du kein Vorderrad mit Schnellspannachse einbauen.

Also: Möglich ist es, wenn die genauen Daten stimmen. Es ist aber evtl. kosteneffizienter, gleich ein komplett neues Rad zu kaufen.

Übrigens: Federelemente sind nicht wartungsfrei! Einmal zerlegen, Flüssigkeiten tauschen und neu gefettet wieder montieren, kann Wunder wirken.

Gutes Mountainbike (Fully) Preis/Leistung?

Hi, ich hab für mich das Mountainbiken entdeckt und das mit einem 400€ Bike (!). Das war eigentlich nur für Schulwege und so gedacht, weil mein altes (kein mtb) kaputt war. Jedenfalls ist das ein Hardtail und ich hab jetzt lust auf mehr bekommen und möchte mir ein 2tes Bike zulegen, eins mit Full suspension (voll federung). Nur hab ich jetzt nicht so viel Geld das ich mir eins für mehrere Tausend Euro kaufen kann. Ich würd es deswegen warscheinlich auch bei ebay kaufen oder andere gebrauch-waren-händler.

Ich suche also ein Fully MTB was sehr gut im Preis-/Leistungsverhältnis steht.

Kennt sich da jemand besser aus? LG Niklas

...zur Frage

Wheelie?nimmt federung schaden?

hi@all hab mirn neues mountainbike gekauft mir wurde gesagt dass man damit lieber keine wheelies machen sollte,da die federung dadurch schaden nehmen könnte. nun möchte ich wissen,was genau schaden nimmt oder ob überhaupt was beschädigt wird an meinem fahrrad das ist mein bike http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2075 also auf jeden fall diese federung. wird durch das wheelie machen wirklich etwas beschädigt?

...zur Frage

Mountainbike vordere Gabel funktioniert nicht mehr.

Hallo Ich bin jemand der das ganze Jahr über Fahrrad fährt, jetzt aber übern Sommer wollte ich mir mein Bike nochmal´s komplett und richtig " fertig machen". Ich besitze ein Cube Mountainbike also kein Billig Schrott, einzige Manko den ich momentan habe ist das die Gabel vorne steif ist obwohl ich sie auf "locker" gestellt habe. Was kann ich da gegen machen ?

...zur Frage

größere Übersetzung ohne die Beschleunigung zu verschlechtern?

hab im Internet gelesen das es möglich ist eine bisschen größere Übersetzung (ca 5 kmh Schneller) einzubauen ohne das die Beschleunigung schlechter wirt.wollte das bei meinem kleinen bike mal machen aber kann das wirklich stimmen ? Und kann mir einer mal die Formel geben mit der man das ausrechnen kann ?

...zur Frage

Mountainbike Federung Problem

Hi! Ich hab ein bike mit einer rock shox hinterrad federung. Leiderkann man sie nicht sperren, da man zuerst luft einlassen muss. Die Frage: WIE viel? Ich habe knappe 60 kg. Für weitere Fragen schreibt einfach! Vielen, vielen Dank! :D

...zur Frage

Mountainbike Federweg von 100 mm auf 150 mm geht das?

Habe immer eine 150mm Federung gehabt jetzt habe ich eine 100 mm Federung möchte 150mm Federgabel wieder einbauen geht das oder bricht der Rahmen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?