Neue Essideen!?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist mir auf Anhieb gelungen, obwohl ich nie zuvor ganze Fische zubereitet hatte: http://www.gutefrage.net/tipp/regenbogenforelle-auf-zucchini-gemuesebett

Es ist ein "frei-Schnauze-Rezept", man kann also mit den Gemüsen variieren und seine Lieblingsgemüse verwenden.

Gestern gab es orientalische Fleischbällchen mit grünen Bohnen, fladenbrot und Joghurt! War super lecker! Und wenn du keine Kochbücher hast gehe einfach unter chefkoch.de und gib irgendeine Zutat in der suchliste ein und dann hast auch wieder Ideen! Oder google nach indischen, mexikanischen, asiatischen, afrikanischen, amerikanischen... Gerichten! Nicht alles was in Kochbüchern steht dauert lange und ist aufwendig!

Jamie Oliver 15min bzw 30min Küche ist auch sehr zu empfehlen! Klar bekommen wir das nicht in 15 min hin, weil uns die Übung fehlt ist ja logisch aber trotzdem hat man ein tolles und gesundes Essen in kurzer zeit

nspirieren lassen kannst du dich überall: erinner dich was dir im restaurant (zb im urlaub) gut geschmeckt hat und such die ähnliche rezepte raus oder versuch "frei schnauze" nachzukochen. stöber auf rezeptseiten und koch-blogs im i-net, kauf dir ein paar kochbücher, etcetc.

http://www.scheissewaskocheichheute.de/

die seite durchstöbert verschiedene koch/rezepte-blogs und präsentiert sie dir nach zufallsprinzip :)

ausserdem achte ich schon darauf regional & saisonal einzukaufen: die qualität ist besser, man spart geld und es ist auch ökologisch sinnvoll!

manche gerichte bereite ich auch gerne in größeren mengen zu und friere sie portionsweise ein, so hab ich für die ganz kochfaulen tage auch eine selbstgekochte "Notration" daheim (gut geeignet sind dabei zb aufläufe, gulasch, selbstgemachte gnocchi oder ravioli, strudel, quiche, ....)

und jetzt noch ein paar vorschläge von mir:

semmelknödel mit linsen oder pilzsauce


quiche oder strudel (mit spinat, mit pilzen, mit lachs, mit huhn, mit speck und zwiebeln, ...)


brathühnchen


wiener schnitzel mit kartoffelsalat


buletten (kann man auch variieren und zb mal spanische albondigas oder italienische polpetti oder türkische köfte oder ... machen)


käsespätzle


kartoffelpuffer


gemüseeintopf/minestrone


bami/nasi goreng


currys aller art (mit linsen, mit kartoffeln, mit gemüse, mit huhn, mit lamm, mit rind, ... - ein rezept für ein kartoffelcuryy findest du in meinen tipps!)


fisch (zb in der alufolie gegart)


schaschlik


kartoffelauflauf


pasta aller art (mit fleischsauce, mit tomatensauce, mit sahnesauce, mit käsesauce, mit karottensauce, mit avocadosauce, aglio e olio, überbacken, mit salbeibutter (schmeckt auch gut zu gnocchi), lasagne (mit fleisch, mit ziegenkäse und pilzen, mit tomaten und spinat, ...)


naturschnitzel mit bandnudeln und gorgonzolasauce


überbackene schinkennudeln


mediteranne gemüsepfanne oder grillgemüse aus dem ofen oder ratatouille


rosmarin-zitronen-hühnchen mit kartoffeln vom blech


rindersaftschnitzel


rouladen (klassiche rinderroualden oder putenroualden mit mozzarella oder fischröllchen oder zucchiniröllchen mit schafkäse oder ...)


saltimbocca


gulasch (rezept findest du in meinen tipps!)


krautfleisch/krautfleckerl/gefüllte krautrouladen


gefülltes gemüse (vegetarisch od. mit fleisch, zb paprika, auberginen, zucchini, ...)


wok-gerichte - mit fisch, fleisch, gemüse, meeresfrüchten, seitan, tofu, ....


paprikahühnchen


tafelspitz


bratkartoffeln mit spiegelei und spinat


wenn es auch mal ein süßer hauptgang sein darf kann man zb auch mal marillenknödel, germknödel, mohnnudeln, scheiterhaufen, palatschinken mit marmelade oder topfenfülle, dampfnudeln, buchteln mit vanillesauce, kaiserschmarrn ... machen


-> ich hoffe damit ist die ideenlosigkeit erstmal eingedämmt ;)

viel spaß beim kochen und lass es dir schmecken!

RubberDuck1972 15.07.2013, 23:47

MissMaas taucht hier wieder mit einer ganzen Litanei an Ideen auf, da kann ich mich nur zurückziehen und ihr den Stern wünschen und gönnen. :)

1
MissMaas 16.07.2013, 10:55
@RubberDuck1972

Aber nein, aber nein, ergänzende Ideen sind doch immer gut - und du wirst nicht glauben was ich mir hier immer für Tipps von anderen Usern rauspicke :)

0

Nudeln, bisschen Salatsauce rüber (nicht zu viel) dann Schnittlauch darüber verteilen ^^ lecka :D

RubberDuck1972 15.07.2013, 23:48

Ein einfacher Nudelsalat? - Was für Salatsoße würdest du denn dafür machen?

0

Da hilft manchmal der Baum. Der geht so: Kühlschrank auf Wurzel suchen: Z.B ein Käse, weiter gehts mit Stamm suche(was Passt auf,unter,um?in den Käse)in=Schnitzel,auf=Pizza,Nudeln,Auflauf,um=Spargel Stamm: Auflauf

Äste,blätter:Was rein in den Auflauf u.s.w. das geht mit fast allem was man im Kühlschrank findet.

LG Sikas

MissMaas 16.07.2013, 10:57

super Methode - obwohl mein Prinzip ähnlich ist, wenn ich mal keine Lust/Zeit zum Einkaufen habe, habe ich es noch nie so schön erklärt gelesen :)

0
sikas 16.07.2013, 14:04
@MissMaas

Grins,in der Kinder und Jugendarbeit gelernt den da ist Bildliches rüber bringen immer das erfolgreichste Mittel.

0

hackbällchen (toskana, wikinger oder kötbullar art), zigeunerschnitzel, currywurst u was supi lecker ist, ist gyros mit zatziki, krautsalat u fladenbrot, lasange, blaukrautauflauf mit hackfleisch, ofenkartoffeln is auch mit hack, gefüllte paprika, italienischer salat, zwiebelsteks oder holzfällersteaks, schaschliktopf ist auch sehr zu empfehlen,

salat aus gurkenscheiben, salz, pfeffer, leinöl und viel joghurt,

mit pellkartoffeln

Was möchtest Du wissen?