Neue Duschabtrennung komplett einbehalten von Mietkaution, obwohl "nur" aus der Führung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn im Übergabeprotokoll der Zustand der Abtrennung aufgeführt wird (defekt), so bedeutet das noch lange nicht, dass der ausziehende Mieter hier die Neuinstallation zu bezahlen hat. Etwas anderes wäre es gewesen (ob dem so ist, weiß ich nicht), wenn der Defekt als vom Mieter zu beseitigender Mangel protokolliert wurde und der Mieter dem mit seiner Unterschrift zustimmte. Das wäre ein gesonderter Vertrag gewesen, der so auch zu erfüllen wäre. Wenn also hier lediglich eine Zustandsbeschreibung vorliegt, braucht der Mieter nicht zu zahlen. Außerdem, wenn dem Mieter nicht ausdrücklich eine Frist zur Selbstvornahme gestellt wurde (in der Regel 2 bis 4 Wochen), kann jetzt bei Erledigung durch den Vermieter nicht Schadenersatz bzw. Übernahme der Kosten gefordert werden. Auch war es kein verdeckter Mangel. Hinzu kommt auch noch, dass solche Duschabtrennung nicht unbegrenzt hält, sie verschleißt, nutzt sich ab. Das ist naturgemäß. Normale Abnutzung ist mit der Miete bezahlt.

Hast du Fotos gemacht, mit denen du nachweisen könntest, dass eine Reparatur möglich gewesen wäre? Biete an, die Reparatur selbst in Autrag zu geben und zu bezahlen!

Habe mich wohl etwas zu naiv und unter Zeitdruck an die Übergabe gemacht ... blöd! Mein "Schwiegervater" leitet eine Sanitärfirma (allerdings in 500 km Entfernung), vielleicht könnte er mir trotzdem irgendwie aushelfen. Ist es noch innerhalb irgendeiner notwendigen Frist, wenn ich heute einfordere, den Mangel selbst zu beseitigen? Übergabe war am 15. Dezember, heute, am 25. Januar, schreibt er mir (nachdem ich den potentiellen Zeitpunkt der Mietkaution-Rückzahlung erbeten habe), er habe die neue Duschabtrennung bereits in Auftrag gegeben. Was kann ich noch tun?

0

Natürlich kann der Vermieter nur anteilig einen Anspruch auf die Duschkabine erheben, aber nicht den vollen Preis und darüber hinaus, kann dein Ex-Vermieter nicht die Montage der neuen Duschwand in Rechnung stellen.

Was möchtest Du wissen?