Neue Diagnose neu Lohnfortzahlung?

1 Antwort

Ja es ist so, Lohnfortzahlung beginnt erneut bei neuer Diagnose.

Ob das mit den die Lohnzuschlägen so bleibt, weiß ich nicht. Ist natürlich möglich, wenn sie fester und ständig gleichbleibender Teil ihres Gehaltes sind. Hat sie die Lohnzuschläge bei der letzten Lohnfortzahlung auch bekommen? Ggf. bei der Krankenkasse erfragen.

Den Plan wird sie wohl in ihrer Firma erfragen müssen, da sie dort ja sowieso erneut die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung abgeben muß.

Ja, beim letzten mal hat sie auch Zuschläge bekommen die waren dann aber nicht mehr Steuer frei da sie ja nicht gearbeitet hat 

0

zwei Erstbescheinigungen von versch. Aäzten mit gleicher Diagnose!

Hi ich habe eine Erstbescheinigung bekommen für eine Woche.. anschließend einen anderen Arzt der mir für die gleiche Diagnose wieder eine Erstbescheinigung gab. Der allerdings nicht wusste das ich bereits eine Erstbescheinigung habe. Was soll ich tun !!?!

...zur Frage

Lohnfortzahlung oder Krankengeld? Berechnung?

Hallo,

ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Und zwar arbeite ich seit kurzem in der Buchhaltung bzw. Abrechnungsabteilung.

Zum Szenario: AN ist vom 07.08.-18.08.2017 mit Diagnose A krankgeschrieben. Dann hat er praktisch 2 arbeitsfähige Tage, also das Wochenende vom 19.08.-20.08.2017. Am darauffolgenden Montag, dem 21.08.2017 legt er eine neue Erstbescheinigung mit einer neuen Diagnose, die nicht mit der vorherergehenden zutun hat, vor. Die Krankschreibung geht dann vom 21.08.-15.09.2017 durchgängig bei selber Diagnose. Würde man die Krankschreibung ab dem 07.08-16

Frage 1: Beginnt mit dem Attest vom 21.08.-15.09.2017 eine neue 6 Wochen Frist in der der AG erneut 6 Wochenlang Lohnfortzahlung leisten muss, da der AN ja zwischenzeitlich 2 Tage arbeitsfähig war und am Montag eine neue Erstbescheinigung vorgelegt wurde mit anderer Diagnose? Oder endet die 6 Wochenfrist mit dem 42ten Tag, also dem 18.09.2017 und der AN fällt ins Krankengeld? Das würde bedeuten das die 2 Tage Wochenende ohne Attest irrelevant sind und die Tage der ersten Krankschreibung mit der 2ten Krankschreibung addiert werden?

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. 🤔 Vielen Dank für Eure Erklärungen.

...zur Frage

Krankengeld oder Lohnfortzahlung nach 6 Wochen wieder arbeiten

Hallo, ich bin seit ca. 6 Wochen krank geschrieben wegen einem Bandscheibenvorfall. Ich will nun wieder arbeiten gehen. Was wäre wenn ich nach einer Woche merke, dass ich es doch nicht schaffe und mein Arzt mich wieder krank schreibt auf genau diesen Bandscheibenvorfall, lande ich dann automatisch im Krankengeld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?