Neue CMS website - alte website behalten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Steffile,

es müssen nach einem Relaunch einige wichtige Schritte gemacht werden, damit Diene Seite den Rang der alten Seite übernehmen kann.

Schau Dir an, wie die alte URL eine bestimmten Unterseite war und vergleich Sie dann mit der neuen. Wenn Sie sich geändert hat schreibst Du ans Ende der .htaccess (liegt im Rootverzeichnis Deiner Joomla Installation und könnte auch noch htaccess.txt heissen. In diesem Fall einbfach umbennen in .htaccess und darin die Raute vor Rewritebase / entfernen. Im Joomla dann noch die SEF unter Konfiguration einschalten und Du bekommst schon mal saubere URLs) Datei folgende Umleitung rein:

Redirect permanent /alte-url.html http://www.deine-domain/neue-url.html

Das machst Du mit allen URLs, die umgeleitet werden müssen.

Dann meldest Du, wenn Du für deine Freundin noch keines hast, ein Google Webmaster Tools Account an. Dort hinterlegst Du eine aktuelle Sitemap der neuen Seite. Die kannst Du ganz leicht bis zu 500 Unterseiten hier erstellen: xml-sitemaps.com.

Dann hat Google Deine Umleitungen und bekommt gleichzeitig die neuen URLs zum Einlesen direkt vorgesetzt. Ein paar Tage Geduld und schon ist die alte Seite nicht mehr in Google und die neuen Seiten sind an den Stellen der alten Seite in den Suchergebnissen.

Danach kannst Du freilich die alte Seite vom Server löschen.

Wenn Du noch Fragen hast, frag gern bei www.el-audio.net nach. Die helfen immer gern.

Alles Gute, Djamboo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du den domainnamen nicht verändert hast und nur die Struktur neu ist, brauchst du die alte site nicht mehr. Alle Besucher landen jetzt auf deiner neuen Site. Wenn Unterseiten nicht mehr existieren, die früher (z.B. bei google) direkt verlinkt waren, mußt du durch Weiterleitung dafür sorgen, daß, die Besucher nicht im Nirvana landen.

Gruß kapiernix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Steffile
08.10.2010, 16:02

Danke fuer die Antwort! Heisst das, dass ich jede einzelne der alten Seiten auf die neue website umleiten muss?

0

SEO technisch ist es nicht gut wenn man Webseiten mit doppeltem Inhalt hat d.h. alte Webseite killen..

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?