Neue Blätter der Phoenixpalme bleiben im "Stamm" stecken?

1 Antwort

Wie schaut´s denn im Substrat aus? Sind die Wurzeln ok? Bekommt die Pflanze Wasser und Dünger in passender Menge? (Wäre jetzt so mein Gedanke, bei der Erwähnung des hohen Alters... Evtl. schleichende Über- oder Unterdüngung?)

Was tun, mein Geldbaum verliert seine Blätter?

Mein Geldbaum lässt Blätter fallen, die noch völlig Gesund sind. 
Und er wird unten am Stamm dünner.

Er ist noch nicht sehr groß.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

...zur Frage

Zimmerpflanze (Dracaena) krank! was tun?

Hey ihr Lieben,

meiner geliebten Zimmerpflanze (Dracaena Goldencoast) geht es leider gar nicht gut! Die blätter sterben vom Ansatz am Stamm an ab, sodass die ganze von dort abgehende Blattgruppe nach unten hängt. Dem zweiten Stamm in dem Topf geht es blendend. Habt ihr eine Idee was ich unternehmen kann? Vielen Dank

...zur Frage

Meine Palme geht sehr schnell ein. Was soll ich jetzt tun?

Hallo,

Ich bin ganz verzweifelt! Meine dracaena Palme geht rasend schnell ein. Es sind zwei einzelne Stämme in einem großen Topf. Und an beiden Stämmen werden die Blätter erst gelb und dann vertrocknen sie. Hin und wieder verlieren Palmen von unten ja schon mal ein Blatt, deswegen hatte ich mir erst keine sorgen gemacht. Aber jetzt sind an dem kleinen Stamm 4 Blätter vertrocknet und 2 sind schon gelb. An dem großen Stamm sind 2 vertrocknet und 4 werden gelb. Und an manchen Blättern bekommt die Palme braune Spitzen, aber das Blatt ist noch Grün. Sehr oft gieße ich die Palme nicht und das hat bisher immer gut geklappt. Die Erde ist oben trocken aber in ca. 10cm Tiefe ist die erste noch feucht. Zusätzlich Putze ich jedes einzelne Blatt 2-3 mal im Jahr ab um den Staub abzumachen. Und alle paar Tage sprühe ich die Blätter mit Wasser ein, weil mir das ein Gärtner mal geraten hat. Hat jemand einen Tipp? Oder ist das vielleicht die Jahreszeit? Letztes Jahr hab ich dieses Blätter-absterben nicht beobachtet :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?