neue Batch Funktion?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hmm, mit Batch hat man ja nicht so die riesen Auswahl.

Was mir einfallen würde wäre ein Quiz, vielleicht so etwas wie Wer wird Millionär.

Mit Joker etc, lass deiner Kreativität freien lauf. 

Weitere Ideen:

MfG Nico

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und vielleicht noch ein Scrip mit ein paar PC tools wie die Festplatte defragmentieren, formatieren, Cookies und temoräre Dateien löschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nutze Batch nur für Datei-Verwaltungs-Aufgaben, die sich ständig wiederholen. Meistens aber auch in Verbindung mit "Total Commander", da ich hier auch gleich den Ein- und Ausgabe-Ordner vorab auswählen kann (per Variable).

So kann ich z.B. 

  • Ordner-Eigenschaften dann per Button festlegen (Symbol, Attribute, 8.3-Name, Info-Tipp, Anzeige-Name, etc.),
  • SymLinks und Reparse Points erstellen, bei denen gleich erweiterte Attribute festgelegt werden,
  • Partitions-spezifische Spacer-Dateien für das Defragmentieren erstellen (leere Datei, die nach Anzahl der Cluster erstellt wird),
  • etc. pp.

Aber auch einfache Dinge, wie z.B.

  • das Anhängen eines Zeitstempels an den Dateinamen,
  • das An- und Abschalten des Ruhezustand-Modus,
  • das Duplizieren eines Verzeichnis-Zweiges mit allen Attributen und ACL's, aber ohne Dateien (das ist für FATxx-Partitionen wichtig zum Defragmentieren oder um NTFS-Meta-Dateien zu korrigieren),
  • etc. pp.

Spiele habe ich mit Batch noch nie gebastelt. Da bin ich in über 30 Jahren nicht mal im Traum drauf gekommen, weil das mit echten Programmiersprachen (z.B. alle Basic-Derivate) so viel einfacher und unkomplizierter geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?