Neue Ausbildung mit 23 aber wie?

2 Antworten

Wenn du das Arbeitsamt überzeugen kannst, finanzieren sie dir deine Umschulung.

Ein Freund von mir war gelernter Maschinenbauer, hat ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet und hat dann eine Umschulung zum Kinderpfleger gemacht.

Ihm wurde ein nicht unerheblicher Teil seines alten Gehalts gezahlt, damit er diese Umschulung macht.

Ich würde dir raten, einen Termin beim Arbeitsamt auszumachen und deine Situation mit einem Berufsberater zu besprechen.

Gerade Pflegefachleute werden so dringend gesucht, weshalb ich glaube, dass du gute Chancen haben wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem kann ich nur zustimmen.

Die Notwendigkeit in diesem Berufsfeld könnte hilfreich sein, damit du die Unterstützung bekommst die du brauchst.

Das ist eine duale Ausbildung mit einem Gehalt des öffentlichen Dienstes. Das ist nicht wenig was du bekommst. Weiterhin kannst du ggf. BaB beantragen. Kindergeld kannst du auch noch mit 23 bekommen. Also wenn das nicht reicht, machst du irgendwas falsch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr