neue 2 takt motoren

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt darauf an.

Bei alten 2-Takt Fahrzeugen kann es sein, dass man noch fertiges Gemisch tanken oder selber mischen muss. So ab Anfang der 1980er Jahre kam die Getrenntschmierung auf, diese Fahrzeuge haben getrennte Tanks: einen (den "normalen") für das Benzin und einen, etwas versteckten, separaten für das Zweitaktöl.

Alle aktuellen straßenzugelassen 2-Takt Zweiräder haben inzwischen also Getrenntschmierung.

Wenn man selber mischen muss - z. B. bei Wettbewerbsmaschinen, geht das auch direkt im Tank, da selbstmischend.

Effigies 07.09.2014, 01:05

Getrenntschmierung ist inzwischen eher die Ausnahme geworden.

0
Eichbaum1963 07.09.2014, 01:08
@Effigies

Na DAS musst mir jetzt aber mal erklären. ;)

Denn es würde bedeuten, dass dann alle selber mischen müssen. ;)

1
Effigies 07.09.2014, 11:23
@Eichbaum1963

Naja, es werden ja kaum noch Straßen2t gebaut. Der weit überwiegende Teil der 2t die heute noch hergestellt werden sind Geländesportmaschinen. Und die muß man selber mischen.

0
Eichbaum1963 07.09.2014, 12:00
@Effigies

Bezüglich Geländesportmaschinen: auch die meinte ich mit "Wettbewerbsmaschinen". ;)

Und "Straßen2T"? Die kommen im Bereich der 50 ccm Maschinen sogar wieder häufiger zum Einsatz.

Klar, bei größeren Hubraumklassen halt nicht mehr - "dank" Euro-Norm. Apropos: die Grünen wollten Zweitakter (bis 2025 wars, glaub ich) sogar ganz aus dem Verkehr ziehen - selbst die, die dann noch fahren...

0
Effigies 07.09.2014, 16:10
@Eichbaum1963

'Da kommt im Sommerloch immer mal wieder so ein Hinterbänklerkasper angeritten und posaunt ne Schnapsidee raus. Aber das würde rechtlich überhaupt ned gehen.

0
Effigies 07.09.2014, 16:15
@Effigies

Außerdem......bis 2025......

das sind noch 11 Jahre. Schau mal was die FDP vor 11 Jahren noch alles vor hatte. Wer weis ob es 2025 überhaupt noch Grüne gibt ;o)

0
Eichbaum1963 07.09.2014, 18:57
@Effigies

"Hinterbänklerkasper" und "Schnapsidee" ist ja echt noch freundlich ausgerückt. ;))

Und ja, es wäre faktisch eine Enteignung, ein Novum in der Geschichte, in der noch nie der Betrieb alter Fahrzeuge generell verboten wurde. Auf jeden Fall hätte das mit Demokratie nichts mehr zu tun.

Wer weis ob es 2025 überhaupt noch Grüne gibt ;o)

Wäre zu hoffen, dass nicht. :PP

0

Nein, in der Regel hast du einen seperaten Öltank! Also eine getrennt Schmierung. Du mußt nix mischen!!!

woosdolos 06.09.2014, 23:56

Danke man :P

0
luiidii 07.09.2014, 07:26

Nicht bei reiner vollcross.

0

Was möchtest Du wissen?