Neue Excel Frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Feststellung der Anzahl der um eins aufsteigenden Zahlen hier mal (zur weiteren Bearbeitung, falls gewünscht) die Formel

=(F2=G2-1)+(E2=F2-1)+(D2=E2-1)+(C2=D2-1)+(B2=C2-1)+1

Diese gibt in Spalte I an, wieviele Werte (im Beispiel fett) in Reihe sind.
Anhand dieser Werte wird die Zelle dann eingefärbt (Bedingte Formatierung).

Hilft Dir das weiter?

Gruß aus Berlin

KolonnenMarkierung - (Excel, Excel frage)

Erstmal die bedingte Formatierung (aber unter der Annahme, dass es sich um Reihen mit genau sechs Zahlen handelt)

MIt der Lösung für rot bin ich selbst noch nicht ganz zufrieden, mir fällt gerade aber nix besseres ein... Annahme ist, dass bei 6 Zahlen C und D immer die gesuchte Zahl enthalten müssen, wenn es 4 hintereinander sein sollen. Dann muss man die Varianten abklappern, wie eine lückenlose Folge von 4 Zahlen in einem Bereich von 6 Spalten liegen können.

rot   =UND(ZÄHLENWENN($B1:$G1;$D1)=4;$D1=$E1;ODER(UND($B1=$D1;$C1=$D1);UND($C1=$D1;$F1=$D1);UND($G1=$D1;$G1=$D1)))
gelb =UND(ZÄHLENWENN($B1:$G1;$D1)=5;$D1=$E1;$D1=$A1)
grün =zählennwenn($B1:$G1;$D1)=6

Zum automatischen Löschen: Was genau soll gelöscht werden? Die Reihen, die einer der drei Kriterien entsprechen? Mit Formeln selbst kann man nicht löschen, das geht nur über ein Makro. Was mit Formeln geht wäre in einer Hilfsspalte die Zeilen zu markieren. Dann kann man danach filtern und die Zeilen mit Markierung löschen.

Das Markieren in der HIlfsspalte geht mit den Formeln für die bedingte Formatierung
=wenn(oder(formel rot;formel gelb;formel grün);"X";"")

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich werde es gleich heute abend einmal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin.

0

Sorry aber keine der genannten Formeln führt zum Erfolg.

zB. die 3. Formel für Grün.  hier wird nur gezählt wenn in Zelle B,G und D ein Eintrag steht.

Ziel sollte aber sein, dass 4, 5,und 6 aufeinanderfolgende Zahlen markiert werden (Farblich oder  in Zelle H ein x oder was auch immer)

Als Beispiel in Zellen B bis G steht jeweils eine Zahl

B=1 , C=2 , D=3, E=4, F=5, G=6

Wenn jetzt 4 aufeinander folgende Zahlen angezeigt werden sollen, müsste jetzt Zelle B bis E , C bis F,  D bis G entweder farblich markiert werden oder aber auch in Zelle H ein X oder ähnliches erscheinen.

Das gleiche soll bei 5 und 6 aufeinanderfolgenden Zahlen ebenfalls umgesetzt werden.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar