Neubau eines alten Automodells beantragen ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere ja schon schrieben, die Pressformen etc. gibt es nicht mehr. Und VW ist als Großserienhersteller nicht auf solche Einzelanfertigungen ausgelegt. Also so erst mal nicht machbar.

Wenn Du Glück hast, hat VW irgendwo als Ersatzteil noch Rohkarossen und  alle anderen Teile. Dann könntest Du Dir das Fahrzeug quasi an der Teiletheke als Bausatz bestellen und selber zusammen bauen (oder von einer guten Werkstatt bauen lassen). 

Aber die Zulassungsvorschriften haben sich seit dem deutlich geändert / verschärft. Somit wäre ein Neubau leider nicht mehr zulassungsfähig.

Die realistischste Möglichkeit wäre es einen möglichst guten Gebrauchten zu kaufen und diesen (unter Zuhilfenahme von Neuteilen) wieder in einen neuwertigen Zustand restaurieren zu lassen.

VW wird deinem Antrag wahrscheinlich gerne Folge leisten weil sie ja im Moment schwer hinter jedem Euro Gewinn her sein müssen. Die Umrüstkosten für die Produktion werrden aber wahrscheinlich ein Vielfaches von dem betragen was VW seinerzeit als Verkaufspreis für den Golf IV R32 aufgerufen hat. Aber das sollte ja kein Problem sein für einen echten Fan, wenn Du ein paar Milliönchen an Euros übrig hast, plus Kostenübernahme für Produktionsausfall der laufenden Modelle, Abbestellungen wartender Kunden nicht eingerechnet.

200,000 reichen bei weiten nicht aus da sind eher 20,000,000 und mehr angesagt weil die Pressformen für den Golf 4 nicht mehr existieren warum auch das ist eine alte Gurke und VW den Mist nicht macht 

und sonst kein anderer die Rechte dafür hat oder bekommen wird als dir das Ding aus Plaste zusammen klatschen müssen aber nie vor 2034 sie Strasse sehen dürfen geschweige zulassen egal wie gut es ist . 

Aber lass dich nicht erwischen den der Nachbau ist verboten  alles was jünger ist als 30 Jahre darf man nicht nachbauen und der 4er ist das letzte Ding 2003 vom Band gelaufen also erst ab 2034 darf man die 4 nachbauen eher nicht  . 

Anhängerkupplung von Peugeot 307 auf vw golf 4 kombi?

Kann ich eine Anhängerkupplung Die an einem Peugeot 307 befestigt ist an einen vw golf 4 Kombi bauen lassen?

...zur Frage

Vw polo 2014 leistungstuning/motorwechsel?

Ich überlege mir meinen polo zu tunen (motor-/ getriebe-/ fahrwerk) zurzeit hat er gut 100 ps und 5 gang schaltgetriebe. Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir tipps/ratschläge diesbezüglich geben

...zur Frage

Wann und wo wurde der erste e-Golf von Volkswagen gebaut?

Und wo wird er jetzt produziert. Wird der e-UP auch hier in D gebaut?

...zur Frage

Autokauf - Neuwagen mit ca. 300 PS für unter 35.000€?

Hallo zusammen, ich möchte meinen BMW 125i mit 218 PS (neues F20 Model) mit ca. 100.000 km verkaufen und mir ein etwas stärkeres Modell zulegen, dachte so iwas im Bereich 280 bis 350 PS. Nun habe ich mal geschaut, Mercedes scheidet direkt aus da noch eine ganze Ecke teurer als BMW. Bei BMW gibts nur 224 PS mit Automatik für aber 40.000 ohne grosse Zusatzpakete und bei Volkswagen siehts noch schlechter aus, dort kostet nen Golf mit 240 PS ebenfalls fast 40.000, und dann nicht mal Automatik dabei soweit ich das herauslesen kann. Was ist da im Moment los? Meinen 125i habe ich noch für 31.000 bekommen und nun ist alles so extrem teuer? Eig. hätte ich sogar erwartet dass man gerade bei Volkswagen vllt nen Golf mit um die 300 PS für definitiv unter 30.000 Euro bekommt, da ja nen Golf mal eig. ne ganze Klasse unter BMW liegt. Wie sieht es bei anderen Herstellern aus, gibts nicht iwas was meinen obigen Wünschen entspricht? Mehr als 35.000 kann ich nicht ausgeben und ein Gebrauchtwagenkauf kommt aus diversen Gründen nicht in Frage. Automatik muss nicht sein, schön wäre es trotzdem (um über Schaltwippen zu schalten, einziger Grund).

Oder gibt es die Möglichkeit sich einen günstigen Golf zu kaufen und dann für ein paar Tausend Euro (so dass man auf 35.000 max kommt) diesen bei einem Tuner afu 300 PS zu bringen? Wobei ich mich dann frage wie es mit der Laufleistung ist, es ist gleichzeitig mein Fahrzeug für die Arbeit und soll schon 200.000 km mindestens halten, was dann für ca. 7 Jahre reicht.

...zur Frage

Golf 4 Dachspoiler Montage Wo & Wie?

Hallo,

ich habe vor mir den Dachspoiler/Heckspoiler R32 für meinen VW Golf 4 zu kaufen. Den Spoiler müsste ich dann bei einer Lackiererei grundieren und lackiert lassen, mit welchem Preis müsste ich dann rechnen?

Und wo könnte ich ihn ranbauen lassen? Würde das auch gleich die Lackiererei mit übernehmen?

Habe 2 linke Hände und zuviel Geld. ;P

Hier Link für den Spoiler: http://www.ebay.de/itm/VW-GOLF-4-IV-DACHSPOILER-HECKSPOILER-R32-tuning-rs-eu-/350540964465?_trksid=p2054897.l4275

...zur Frage

VW Golf 3 schneller als angegeben?

Ich besitze einen 1995er Golf 3 mit einem 1.6 und 75 PS Motor. Laut diversen Quellen im Internet soll bei diesem Modell die Dauer von 0 - 100 km/h bei etwa 13 - 14 Sekunden liegen. Zwar hab ich dies nie genau mit Stoppuhr oder ähnlichem nachgemessen, allerdings hab ich des öfteren selber die Sekunden nachgezählt und bin so stets auf ein deutlich schnelleres Ergebnis gekommen. So sollte meiner in etwa 9 - 10 Sekunden benötigen. Natürlich ist das wie gesagt kein genaues Ergebnis, aber eine Abweichung von 4 - 5 Sekunden ist schon arg.

Auch hab ich nochmal im Fahrzeugschein nachgeschaut und auch dort ist angegeben, dass er 55kw hat, also 75PS. Ein nachträgliches Tuning schließe ich auch aus, da das Auto gerade einmal 2 Vorbesitzer hatte, einen Rentner und eine junge Fahranfängerin.

Also, wie könnte man sich so etwas erklären? Sind die Leistungsangaben eventuell langsamer angegeben, als in der Realität? Oder kann es gar sein, dass ein stärkerer Motor drin ist, wovon niemand etwas weiß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?