Neubau eines alten Automodells beantragen ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere ja schon schrieben, die Pressformen etc. gibt es nicht mehr. Und VW ist als Großserienhersteller nicht auf solche Einzelanfertigungen ausgelegt. Also so erst mal nicht machbar.

Wenn Du Glück hast, hat VW irgendwo als Ersatzteil noch Rohkarossen und  alle anderen Teile. Dann könntest Du Dir das Fahrzeug quasi an der Teiletheke als Bausatz bestellen und selber zusammen bauen (oder von einer guten Werkstatt bauen lassen). 

Aber die Zulassungsvorschriften haben sich seit dem deutlich geändert / verschärft. Somit wäre ein Neubau leider nicht mehr zulassungsfähig.

Die realistischste Möglichkeit wäre es einen möglichst guten Gebrauchten zu kaufen und diesen (unter Zuhilfenahme von Neuteilen) wieder in einen neuwertigen Zustand restaurieren zu lassen.

VW wird deinem Antrag wahrscheinlich gerne Folge leisten weil sie ja im Moment schwer hinter jedem Euro Gewinn her sein müssen. Die Umrüstkosten für die Produktion werrden aber wahrscheinlich ein Vielfaches von dem betragen was VW seinerzeit als Verkaufspreis für den Golf IV R32 aufgerufen hat. Aber das sollte ja kein Problem sein für einen echten Fan, wenn Du ein paar Milliönchen an Euros übrig hast, plus Kostenübernahme für Produktionsausfall der laufenden Modelle, Abbestellungen wartender Kunden nicht eingerechnet.

200,000 reichen bei weiten nicht aus da sind eher 20,000,000 und mehr angesagt weil die Pressformen für den Golf 4 nicht mehr existieren warum auch das ist eine alte Gurke und VW den Mist nicht macht