Neuabschluss Riester Vertrag Aachen Münchner Strategie No.1

10 Antworten

oh man, so viel Unwissen auf einem Haufen, das tut ja schon weh.

1. Riester lohnt sich nicht. - Absoluter Quatsch. Riester lohnt sich dann nicht, wenn man auf die falsche Variante setzt oder auf den falschen Anbieter. Und der Generali Konzern mit der Aachen Müchener gehört nunmal leider zu den teuersten Anbietern. Ich riester seit 2005 mit einer klassischen Rentenversicherung und bin einige Tausend Euro im Plus. Nur mal so als Denkanregung: Bei den derzeitigen Marktzinsen auf Kapitalanlagen müsste man jährlich mindestens 5000 Euro anlegen, um auf 150 Euro Zinsen zu kommen. Und dann hätte man mit 3 Prozent schon eine verdammt gute Anlage. Dass sich Riester pauschal nicht lohnt ist also absoluter Schwachsinn.

2. Inflation 3 bis 4 Prozent aktuell.- Wo? Auf dem Mars? Sicher nicht auf der Erde

3. Der Sparanteil kann verändert werden. - Bullshit! Das AVmG sagt ganz klar dass zum Renteneintritt MINDESTENS die einngzahlten Eigenbeiträge und Zulagen zur Verfügung stehen müssen.

4. Das führt zum nächsten Punkt, dem Schwachpunkt von Fondsriestern. Rentenversicherungen und Banksparplan müssen einen Garantiezins geben. Der ist zwar nicht hoch, aber wie der Name schon sagt, wenigstens garantiert. Aktuell nur noch 1,75% Ein Fondsriester hat so etwas nicht, hier reduziert sich die garantierte Leistung auf die eingezahlten Eigenbeiträge und Zulagen. Und genau daraus entsteht den meisten Fondssparern eine böse Falle, von der sie nicht mal wissen, weil sie Verkäufer prinzipiell verschweigen. In der Natur der Sache liegt es, dass Fondsguthaben variabel sind und mit dem Aktienkurs schwanken. Das heisst, der Fondswert kann sich auch deutlich unter dem Wert der eingezahlten Eigenbeiträge und Zulagen befinden. ( Das tut er augenblicklich bei ausnahmslos ALLEN Fondsriestern ). Die Anbieter verlieren dabei aber nie aus den Augen, was sie am Ende mindestens leisten müssen. Keiner will das Risiko eingehen, am Ende draufzuzahlen, was der Fall sein wird, wenn zum Renteneintritt der aktuelle Fondswert unter dem garantierten Kapitalwert liegt. Also haben ALLE Fondsriester einen Plan B und eine Hintertür: Rentenfonds. Bieten nur magere 2%, die aber dafür ziemlich sicher. Also wird jeden Tag geschaut, wie der tatsächliche aktuelle Wert des Guthabens aussieht, und an dem Tag, an dem der Anbieter einen Stand erreicht, bei dem er mit den 2% des Rentenfonds gerade noch auf die garantierte Leistung kommt, wird das Depot gnadenlos aus Rentenfonds umgeschicht. Ohne Eingriffsmöglichkeit des Sparers. Von diesem Tag an aber verschenkt der Sparer jeden möglichen Kursgewinn - den eigentlichen Sinn des Fondssparens. Er wird zum Renteneintritt absolut sicher die garantierte Leistung erhalten - und keinen Cent mehr. Wer sich mal ein genaueres Bild seiner Situation machen möchte, soll sich einfach mal aus seinem Vertrag die WKN Nummern seiner Fonds raussuchen und im Internet mal auf Recherche gehen Oder einfach den jährlichen Kontoauszug mal mit dem vergleichen, was eigentlich drin sein müsste. Ich würde mich dazu aber vorher setzen und mit dem schlimmsten rechnen.

5. Noch ein Punkt gegen Fondsriester: Die Kosten. im Schnitt gehen jeden Monat 5% der eingezahlten Beitrage für den Ausgabeaufschlag weg, und jährlich meistens noch mal so um die 1,25% für die Verwaltungskosten. Dazu kommen am Anfang die Abschlußkosten. Die hat zwar eine klassische Verisicherung auch, aber wenn die dann erst mal bezahlt sind, sind die laufenden Verwaltungskosten deutlich niedriger als bei einem Fondsriester. Im Prinzip muss der Fondsriester ja erst mal Monat für Monat den Ausgabeaufschlag wieder reinschaffen. Das allein ist schon happig. Wenn man sich die meisten guten langlaufenden Fonds mal anschaut, leigen die im Schnitt auf die Laufzeit bei einer Rendite von um die 3%

6. Wie von einem Vorredner schon erwähnt: Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Riester als lebenslange Rente bezahlt werden muss ( max 30% sind kapitalisierbar ). Weder der Fondsriester noch ein Banksparplan haben diese aber eingebaut. Völlig richtig wurde deswegen hier schon erwähnt, dass diese dann bei einer Versicherung zugekauft wird, allerdings erst ab einem Alter von im Schnitt 80 bis 85 Jahren. Falsch war auch die Angabe, dass dieses erst in diesem Alter passiert. Das stimmt so leider nicht. Das vorhandene Kapital wird geteilt und eine Rentenversicherung ab dem 80. oder 85. Lebensjahr zugekauft, und zwar bereits bei Renteneintritt. Hierbei wird dann so lange gerechnet, dass das verbleibende Kapital durch Abschmelzung und die zugekaufte Rentenversicherung eine identische Rente ergeben, damit der dumme Verbraucher davon nix merkt. Dass dabei unterm Strich eine geringere Rente raus kommt, als bei einem direkt als Rentenversicherung abgeschlossenen Verttrag, sollte jedem einleuchten.

Deswegen würde ich in diesem Falle hier zwei Dinge tun:

1. Den vorhandenen Fondsriester sofort ohne Kapitalübertrag beitragsfrei stellen.

2. Riesterrentenversicherung oder Riesterbanksparplan abschliessen

Dir Provisionierung bei der Aachener Münchner läuft einen abgeschlossenen Vertrag für 5 Jahre, sodass sie sich nach 5 Jahren wieder bei dir melden. Außerdem kostet der Produktwechsel genau soviel als würde man einen neuen Vertrag bei einem anderen Unternehmen abschließen. Hinzu kommt das eine Fondsgebundene Versicherung die teuerste Variante der Riestervorsorge ist. Ich hingegen bin für einen Fondssparplan. Dabei hat geringe Kosten und über den Cost Average Effekt profitiere ich zusätzlich von großen Schwankungen beim Aktienfonds. Was die Inflationsrate beim Vorredner betrifft, kann ich nur sagen, dass er irgendetwas weiter trägt, ohne wirklich was davon zu wissen - Inflation war in Zeiten der Krise gegen 0 und ist auch jetzt nur zwischen 1 und 1,5 %. Meiner Meinung nach Hände weg von der Deutschen Vermögensberatung - die arbeiten meist nur in die eigene Tasche und die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden bleiben auf der Strecke.

Also um eine fundierte Antwort geben zu können ist mir die Situation noch nicht deutlich genug. Allerdings ist noch eine Sache anzubringen. Das Problem bei Banksparplänen und Investementsparplänen, ohne eine Versicherungsgesellschaft im Hintergrund, ist für den Anleger, bzw. Kunden vorerst die günstigere Variante, da geringere bis keine Kosten anfallen. Das Problem liegt aber in der Rentenphase. Dadurch, dass eine Investmentgesellschaft, bzw. eine Bank nicht in der Lage sind, schon aus technischen gründen eine Lebenslange Rente zu zahlen, wird auch bei Banksparverträgen und Investmentsparplänen nach einer Auszahlungszeit von ca.15 Jahren nach beginn der Rentenzeit, eine Versicherung gekauft. Dann fallen die Kosten an. Also dann wenn der vermeindlich gut beratene kunde bei der Bank oder Investmentgesellschaft 70 oder 75 ist. Die Frage ist dann, ob das restliche Kapital, was dann noch vorhanden ist ausreicht, um eine monatliche Rente bei einer Versicherung zu kaufen, die der Höhe des Auszahlungsplans entspricht. Das wird höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein, da wir alle inzwischen genau wissen, dass wir insgesamt älter werden. Also sind Abschlusskosten für eine Versicherung unausweichlich. Ich lege deshalb meinen Schwerpunkt darauf, Finanzstarke Versicherungen zu wählen, die die Vorteile der Rendite bei Investmentgesellschaften suchen, und gleichzeitig schon heute eine Rentenversicherung abschließen. Damit ist es ein gutes Geschäft, weil der Kunde hat langfristig etwas davon und der Berater auch. Was die Kritik an der DVAG angeht, bin ich der Ansicht, dass es nicht sinnvoll ist über schlechte Berater zu schimpfen, sondern sich von vornherein die richtigen Infos zu besorgen. Da kommt es auch nicht auf das Unternehmen an, sondern auf die Person, mit der man sich unterhält. Die frage ist, ob die Person die richtigen Normen und Werte hat und ob man Ihr vertrauen kann.

Soll ich die Riester-Altersvorsorge (Deka-BR 100) kündigen und als Eigenkapital für einen Immobilienkauf verwenden?

Liebe Finanzexperten,

ich plane den Kauf einer Immobilie. Ich möchte ein Haus kaufen für mich und meine Familie (Frau und 2 Kinder).

Ich mache gerade eine Zusammenstellung, wieviel Eigenkapital ich dafür zur Verfügung habe.

Bei der Kreissparkasse habe ich ein Deka-BR 100 Vertrag (Riester-Vertrag), der ist mit 35000€ angespart.

Jetzt ist die Frage, kann ich dieses Geld für die Baufinanzierung als Eigenkapital nutzen?

Oder ist davon abzuraten, weil ich dann große Verluste mache? bzw. kann ich diesen Riestervertrag gar nicht so einfach kündigen?

In einem Ratgeber der Stiftung Warentest habe ich gelesen, dass Riester-Verträge für einen Immobilienerwerb förderunschädlich genutzt werden können. Gibt das auch für Riester-Altersvorsoge Verträge bzw. für den Deka-BR 100?

Die 35000 € würden mir bei der Baufinanzierung sehr helfen. Ein Hauskauf ist ja auch eine Altersvorsorge. Ich möchte mich nicht nur auf die Beratung des Sparkassenberaters vertrauen und wäre sehr dankbar über weitere Meinungen von Finanzexperten.

...zur Frage

Wie komme ich an die Riester Kinderzulage heran?

Habe schon seit geraumer Zeit einen Riestervertrag und erhalte nur die Grundzulage. Würde auch gerne an die Kinderzulage ran kommen, ich weis aber nicht wie? Das Kind ist aus erster Ehe ist zu 100% Schwerbehindert und lebt in einer Einrichtung. Mit meiner ersten Frau ist nicht mehr zu reden keine Ahnung ob sie auch einen Vertrag hat. Wer kann mir in diesem speziellen Fall helfen?

...zur Frage

Wohn-Riester Vertrag in Riester umwandeln?

Hallo, ich (weiblich) habe vor Jahren einen Wohn Riester Vertrag abgeschlossen. Nun habe ich geheiratet und mein Mann hat bereits selbstgenutztes Wohneigentum. Mein Berater hat geraten nun den Wohn Riester in einen "normalen" Riester Vertrag umzuwandeln. Habe dazu einige Fragen: 1. Ist ein Neuabschluss Fällig - also auch Abschlusskosten? 2. Wir erwarten ein Kind, kann ich die Kinderzulage auch auf den Wohn Riester anrechnen lassen? 3 Müssen die angesparten Beträge zwingend für ein Hausbau / Kauf etc benutzt werden (Das wird voraussichtlich bei mir ja nie der Fall sein), oder wird bei Renteneintritt ganz normal ausgezahlt?

...zur Frage

Riester-Rente: Bei mittelbarer Zulageberechtigung gleicher Anbieter wie Ehepartner?

Hallo liebe Community! Folgender Sachverhalt: Ich habe (noch als Angestellter) einen Riestervertrag abgeschlossen, mittlerweile bin ich selbstständig. Meine Frau ist Angestellte und hat einen eigenen Riester-Vertrag. Damit gehöre ich nun prinzipiell wohl zur Gruppe der mittelbar Zulageberechtigten. Meine Frage: "Muss mein Riester-Vertrag beim selben Anbieter abgeschlossen sein, wie der meiner Frau, um mich für die Zulage zu qualifizieren?" Diese Antwort erhielt ich von meinem Anbieter auf Nachfrage. Das klingt für mich allerdings nicht ganz plausibel. Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Die Niedriglöhner von heute sind die Altersarmen von morgen - was können wir effektives dagegen tun?

... gerade in jenen Zeiten, in denen private Vorsorge und Selbstverantwortung groß geschrieben werden!

...zur Frage

DVAG?

ich hatte vor einigen Tagen ein Vorstellungsgespräch bei der DVAG. Ich habe ein mittleren Bildungsabschluss und gute Noten.Nun hat mir der Chef viel über das Unternehmen erzählt die Möglichkeiten die es da gibt. Es kam mir alles aber irgentwie spanisch vor^^. Er meinte zu mir ich sollte mir überlegen was ich mir vorstellen könnte zu machen (Kaufmann versicherung, Bachelor of arts in Business, Vermögensberater). Ich bekam das Gefühl vermittelt das man mich unbedingt haben will und das die ausbildungs/ studium Platz sicher seien nur das ich mich entscheiden müsse....Nur es gibt kein Grund dafür,ich bin weder überdurschnittlich intelligent noch was anderes.Weiss vielleicht jemand ob es eine bestimmte strategie bei der DVAG gibt um leute anzulocken oder ähnliches ?

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?