Neu zusammen gestellter Computer startet nicht

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn der neue PC von der MB CD bootzet aber von der Windows CD nicht dann ist mal sicher dass die Harware richtig funktioniert und die Bootsequenz richtig eingestellt ist. Was ist nun falsch?

  • je nach "bootrekord" (stimmt so nicht ganz) auf der CD wird die CD übersprungen, geladen oder du wirst aufgefordert innerhalb weniger Sekunden eine Taste zu drücken um die CD zu laden. Wenn du den Teitpunkt übersiehst dann wird von HD gebootet. HD passt aber nicht mit MB zusammen.
  • dein CD Laufwerk ist nicht ganz in Ordnung uind kann nicht jede CD lesen

Was tun?

  • CD/DVD Laufwerk auf einem andern PC mit derselben Windies CD testen (ganze CD temporär kopieren) geht Nicht dann DVD Laufwerk tauschen.
  • neu starten und auf den Bildschirm starren. KOmmt die Aufforderung" um von der CD zu starten eine Taste drücken" (oder so ähnlicher Text) dann ganz ganz schnell eine Taste Drücken (innerhalb von 10 Sekunden auf der Tastatur, nicht reset oder Power off :-) )
  • Zur Sicherheit überprüfen: geht wirklich eine andere CD zu booten, wird im BIOS das DVD Laufwerk und die HD's richtig erkannt, Ist die Bootsequenz wirklich richtig. Zuzm Test die HD's abhängen dann gibt es nur die DVD zum Booten
  • mit der bestehenden Installation vom anderen PC im abgesiocherten Modus hochfahren oder auf Command Line dann die Windows Cd lesen probieren uind von deiner MB CD die MB-Treiber (Chipset Treiber) installieren. Wenn das gelingt dann sollte das Windows auch normal starten
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shaqool
26.10.2014, 11:27

Selbst wenn ich die Festplatte oder Laufwerk abstecke, sodass der Computer sie gar nicht mehr erkennt, funktioniert ja auch nichts. Ich habe Windows ja von einem anderen Computer installiert und bisher hatte ich auch nie Probleme. Nun stehe ich hier aber mit meinem Wissen und weiß auch nicht mehr weiter. Bluescreens stehen ja meistens für ein Hardwareproblem und ich denke, dass irgendwas beim Transport etwas abbekommen hat. Er bootet ja noch nicht mal vom USB-Stick. Ich werde das alles mal Ausprobieren.

0

In Deinem Neugerät ist das Bootmedium falsch eingestellt, dort muss das CD-ROM-Laufwerk als Bootmedium eingestellt werden. Das BIOS erreichst Du meistens durch Drücken von "Entf" oder "F2" beim Starten. Wenn Du ein Windows mit einer anderen Hardware installierst, dann stimmen die Treiber des Systems höchstwahrscheinlich nicht überein, mit dem Ergebnis, dass Dein Rechner hängt. Du musst also dafür sorgen, dass Du vom CD-Laufwerk booten kannst (Einstellungssache) und das System dann auf Deiner Hardware installierst. Dann wird das auch funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shaqool
25.10.2014, 22:54

Ich hatte in einem anderem Forum gelesen, dass man die S-ATA Einstellung ändern muss von IDE in AHCI oder so ähnlich hieß das. Hat aber auch nicht funktioniert.

Die Boot Priorität kann man einstellen und habe ich auch auf das CD-ROM Laufwerk gestellt, aber er ließt einfach nicht von der Windows CD. Wenn ich die Mainboard CD einlege, ließt er von der CD - und das ist es was so komisch an der ganzen Sache ist.

0

Du musst im Bios dem Pc sagen, dass er über die CD booten soll. F2 oder entf beim Hochfahren drücken oder guck dir am besten ein Tutorial an, für Anfänger sieht das BIOS wie ein Friedhof aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ich denke, das Problem liegt an der Windows CD.

  • Woher hast du Windows 7-CD? Ist es eventuell eine OEM-Version, die nicht für den alleinigen Verkauf frei gegeben ist, sondern nur in Verbindung mit einem (vorinstalliertem) Rechner?

LG Bernd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shaqool
26.10.2014, 11:33

Woran erkenne ich, dass es eine OEM Version ist?

0

Windows 10 Developer Preview von USB installieren läuft flüssiger und sogar stabiler als win7 oder Linux Mint 17 damit kannst du auch Windows anwendungen ausführen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shaqool
25.10.2014, 22:40

Ich möchte aber nur Windows 7 haben.

0

Ich habe es hinbekommen. Es lag an der CD. Die war wohl nicht mehr genug lesbar.

Danke für eure Hilfestellung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann haste ihn wohl falsch zusammengebaut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shaqool
25.10.2014, 22:39

Wie soll ich denn das verstehen? Gib mir mal Beispiele, was ich falsch angeschlossen habe.

0

Was möchtest Du wissen?