Neu heiraten, ohne Scheidung (weil Mann verschwunden)?

15 Antworten

Die Wiederverheiratung ist nur möglich, wenn von Amts wegen Dein Mann für tot erklärt wurde. Das geht aber in der BRD erst nach einer Wartezeit von in der Regel 10 Jahren ab Verschwinden, und nur per Gerichtsbeschluss.

Nein entweder wird er offiziell für Tot erklärt oder du brauchst die Scheidung. Nur fürs Standesamt kann er nicht einem Toten gleichgestellt werden.

Also verschweigen kannst vergessen... Das wird rauskommen, spätestens bei der Hochzeit... Und der Zeitpunkt wäre ungünstig finde ich. Wirklich helfen kann ich Dir da jetzt aber auch nicht. Verschwunden heißt morgens weg gewesen und nie wieder gemeldet? Polizeilich suchen lassen...? Vermisst melden?... Das ist schon ein ziemlich grotesker Fall, wenn der Mann einfach im Nichts verschwindet. Vielleicht lesen hier ein paar Rechtskennende mit, die Dir mehr helfen können. Ansonsten VIEL GLÜCK!!!!!

Was passiert wenn der Mann sich nicht scheiden lassen will?

Ich lebe von meinem Mann getrennt und habe die Scheidung eingereicht. Nun befürchte ich dass er sich nicht scheiden lassen will. Wie geht es dann weiter?

...zur Frage

Scheidung im Islam. Wie kann ich mich scheiden lassen wenn mein Mann nicht einwilligt ?

Assalam Aleikum, ich bin Muslima und will mich von meinem Mann scheiden lassen. Er hat mir geschworen das er der Scheidung zustimmt wenn er mich noch einmal schlägt, beschimpft etc. dieser Fall ist leider eingetroffen und nun will er sich trotzdem nicht scheiden lassen. Ich möchte die Scheidung jedoch unbedingt. Wir sind nicht standesamtlich verheiratet. Liebe Geschwister im Islam, was kann ich tun?

...zur Frage

Meine Mutter und ihr freund wollen heiraten?

Meine Mutter hat einen freund seit einigen Jahren und ich verstehe mich ganz gut mit ihm aber nicht so gut das ich will das er sie heiratet! Ich weiß das sie Glück verdient hat nach ihrer letzten ehe und ich will ja auch das sie glücklich ist aber ich will auf gar keinen Fall das dieser Typ mein Stiefvater wird. Niemals! Sie können von mir aus zusammen sein. Zu heiraten würde doch nichts verbessern. Ich will nicht das er mein Stiefvater wird und glaubt mir sobald er es wird werde ich noch weniger respekt vor ihm haben. Wenn dann noch ein Kind entsteht bin ich weg hier.. wie soll ich damit jemals klar kommen. Es wird mein leben völlig zerstören wenn dieser Mann den Status eines Stiefvaters erhält.

...zur Frage

Wird Standesamt über Scheidung informiert?

Hallo,

ich soll für die neue Heirat eine beglaubigte Abschrift aus dem Famileinstammbuch besorgen mit Scheidungsvermerk.

Wurde das Standesamt vom Gericht automatisch informiert? Wenn ja, wie schnell tragen die das ein?

LG

...zur Frage

Islamische Hochzeit - Zeremonie?

Hallo, Ich bin 24 und Christin. Ich interessiere mich seit mehreren Jahren für den Islam. Nun habe ich einen Mann kennengelernt der um meine Hand angehalten hat. Jetzt Frage ich mich wie die Hochzeit in diesem Fall aussehen wird ? Wie läuft so eine Zeremonie ab? Ich hab gehört man muss etwas aufsagen ? Ich möchte Kopftuch tragen kann ich das schon am Tag der Hochzeit? Darf ich geschminkt sein am Hochzeitstag? Was muss ich beachten? Was muss ich anziehen? Ich brauche zu diesem Thema so viele Ratschläge wie möglich. Kurze Info meine Eltern stimmen der Hochzeit religiös bedingt nicht zu darf ich ihn trotzdem heiraten nach dem islam?

...zur Frage

Was habe ich für Rechte, wenn die in den USA geschlossene Ehe nicht auf dem Standesamt eingetragen wurde?

Heirat in Florida.Ehe wurde auf dem Standesamt nicht eingetragen, wollte mein Mann nicht.Jetzt Trennung.Was habe ich für Rechte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?