Neu gebohrter Brunnen von der Steuer absetzbar?

4 Antworten

Die Begründung für die Ablehnung wird wahrscheinlich sein, dass es sich beim Bau eines Brunnens nicht um Instandhaltungs- sondern um Herstellungskosten handelt, und das wird kaum zu widerlegen sein. Genaueres kann Dir allerdings am besten ein Steuerberater sagen.

Wozu brauchst du denn den Brunnen? Hat das Vermietungsobjekt sonst keine Wasserversorgung? Ist die Brunnenbenutzung Bestandteil des Mietvertrages? Allgemein gesagt: War der Brunnenbau notwendig, um die Vermietungseinkünfte zu erzielen?

Du kannst alle Aufwendungen, die im Zusammenhang mit einer Erwerbserzielungsabsicht stehen, gegen diesen Erwerb aufrechnen. Nur die Differenz ist dann zu versteuern. Wie willst du denn mit dem Brunnen Geld verdienen? Willst du das Wasser verkaufen?

Spende von der Steuer abestzen

Ich bin Studentin (habe kein eigenes Einkommen) und möchte Mitglied des WWF´s werden. 

(Die Mitgliedschaft ist generell von der Steuer absetzbar)

Können denn meine Eltern, meine Mitgliedschaft von der Steuer absetzen..oder müsste ich dazu selbst Steuern zahlen, damit das geht?

...zur Frage

Sind Studiengebühren steuerlich absetzbar?

Wenn man arbeitet und gleichzeitig studieren würde, dann wäre das Studium mit einer Fortbildung vergleichen, welche man ja in vielen Fällen von der Steuer absetzen kann.

Geht das auch mit Studiengebühren bzw. kann man diese in so einem Fall von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Schulbedarf von der Steuer absetzen?

Hallo,

eine Bekannte hat mir neulich gesagt, dass man Schulzeug wie Hefter, Blöcke usw. von der Steuer absetzen kann und sie das Geld auch dafür zurückbekommen hat. Das wäre mir komplett neu, da ich mal gehört habe, das diese Dinge in das Kindergeld so zusagen mit einfließen. Weiß da jemand mehr?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Sind Gutachten von der Steuer absetzbar?

Kann man ein privates Gutachten zur Abnahme einer neuen Heizung in der selbstgenutzten Eigentumswohnung als Dienstleistung von der Steuer absetzen?

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Rost im Grundwasser

habe mir vor ca einem jahr einen einen Brunnen schlagen ( Bohren ) lassen ca.8-10 meter tief ... leider kann ich den Brunnen nicht nutzen , da ich Rost im Grundwasser habe.

Der Brunnen war gedacht zum Bewässern so wie den Pool zu befühlen .

Der Installateur der den Brunnen gebohrt hat , meinte das ich eine Rostader im Untergrund habe . Und es könnte jahre dauern bis diese Ausgespült ist .. neu Bohren würde sich nicht lohnen .. mensch es muß doch eine Möglichkeit geben ... diesen doofen Rost weg zu bekommen ......

Bitte gibt mir einen rat . wie , wenn möglich man diesen Rost los werden kann . Ohne noch weiter 1000,- von Euro aus zu geben ...... vielen dank für eure Hilfe im Vorraus

...zur Frage

Steuer Software WISO immer neu kaufen?

Hallo,

ich überleg mir die Software WISO Steuersparbuch für die Steuererklärung zu kaufen.

Muss man die Software jedes Jahr dann wieder neu kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?