Neu-Deutsche Welle?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kann man problemlos googeln:

Die Neue Deutsche Welle (NDW) ist die Bezeichnung für die deutschsprachige Variante des Punk und New Wave, die ab 1976 aufkam und Anfang der 1980er Jahre ihren kommerziellen Höhepunkt erfuhr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Deutsche_Welle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das lässt sich allerdings googeln! Zudem musst du die frage etwas genauer stellen, denn wie eine welle beginnt sie zunächst unscheinbar, baut sich langsam oder auch mal schneller auf, schwapot irgendwann über und verebbt dann wieder.

Bei der "neuen deutschen welle" war dieser ablauf sehr ungewöhnlich: sie trat anfang der 80er frisch, frei, bunt und fröhlich relativ plötzlich ins breitere öffentliche bewusstsein, löste einen unglaublichen "hype" aus und war dann überraschend plötzlich wieder verschwunden.

Im gegensatz etwa zu blues, swing, beatles, stones, schlager u.v.m. hat sie erstaunlich wenig musikalische spuren hinterlassen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst sicher die "Neue Deutsche Welle".

Wie wäre es, bei Fragen dieser Art, Google zu nutzen? Ist schneller und sicherer.

Gefunden in weniger als 20 Sekunden.:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neue_Deutsche_Welle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Begann etwa 1982 / 83 und endete in den frühen 90ern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ulli97
15.04.2016, 08:05

Naja...angefangen hat die Neue Deutsche Welle 1976...!

0
Kommentar von PurpurSound
18.04.2016, 10:28

Hier um jahreszahlen zu streiten wann die ersten anfänge waren, ist etwas mühselig da der prozess schleichend war. Entscheidend ist doch wann die hoch-zeit war, das lässt sich klarer sagen...

0

In meiner Jugendzeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?