Neu angemeldetes Auto - Versicherungsschutz

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

wenn ich deine Schilderung richtig verstanden habe, dann hast du oder der Händler bereits das Auto zugelassen. Somit ist es jetzt versicherungs- und zulassungstechnisch versichert.

Du solltest dich jetzt mit der Versicherung in Verbindung setzen, um den Deckungsumfang zu besprechen, damit du weisst, welche Prämie du zu zahlen hast. Zum Deckungsumfang gehört, neben der Kfz-Haftpflichtversicherung evtl. eine Teil- oder sogar Vollkaskoversicherung. Desweiteren legst du vertraglich fest, wieviele Kilometer du beabsichtigst, mit dem Fahrzeug zu fahren und du legst auch den von dir gewünschten Fahrerkreis fest. Wenn du das erledigt hast, dann bekommst zu zeitnah eine Police zugesandt.

Also, wende dich bitte wegen des Vertragsumfangs an die Versicherung selbst oder einen Aussendienstmitarbeiter dieser Versicherung, über die die Doppelkarte läuft.

LG vom Polarfuchs

Wunderbar, vielen Dank für die Antwort. Da ich allerdings auf Grund meiner Arbeit nächste Woche nicht vor Donnerstag die Versicherung abschließen kann... kann meine Frau so lange damit unseren Sohn in den Kindergarten fahren?

0
@TrueLovecraft

Das geht natürlich auch. Aber so ein Telefonat ist ja schnell erledigt. Ich denke, dass kann deine Frau auch erledigen, oder? Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Oder du rufst einen Aussendienstmitarbeiter an, der euch Abends kurz besucht.

0

Über die eVB- Nummer, mit der das Auto zugelassen wurde, besteht vorläufiger Versicherungsschutz meist nur für die Kraftfahrthaftpflichtversicherung. Dabe ist der Fahrerkreis zunächst nicht eingeschränkt. Wenn Du mit dem Auto bereits unterwegs bist, aber nicht direkt den Antrag stellen kannst, solltest Du Dir - falls Kaskodeckung gewünscht ist - auch für die Kasko eine vorläufige Deckungszusage erteilen lassen. Das geht vorab auch telefonisch. Es wäre sonst fatal, wenn vor der Antragstellung ein Kaskoschaden eintreten würde, denn der wäre nicht versichert.

Was möchtest Du wissen?