Netzwerkschlüssel fehlgeschlgen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da ihr den Laptop via LAN an den Router angeschlossen habt, solltet ihr auf den Router zugreifen können. Der Netzwerkschlüssel ist unter den WLAN-Einstellungen zu finden und lässt sich dort anpassen.

Was meinst du denn mit: "da passiert leider auch nichts"? Kommt ihr auch via LAN nicht ins Internet? Falls das der Fall sein sollte, ist entweder die Konfiguration des Laptops falsch (was nicht passieren sollte, falls ihr DHCP nutzt, was Standard ist) oder die Konfiguration des Routers. Da tippe ich am ehesten auf einen Fehler bei der Auswahl des DNS-Servers. Habt ihr irgendetwas anderes angepasst, außer das WLAN?

Es irritiert, dass die Internetverbindung am Handy funktioniert. Insofern ihr nicht den falschen Netzwerkschlüssel am PC eingegeben UND einen Konfigurationsfehler des Laptops habt, so tippe ich darauf, dass das Handy gerade gar nicht das WLAN nutzt, sondern die mobile Datenverbindung (von eurem Netzanbieter). Das erklärt auch, warum ihr kein Passwort am Handy benötigt.

Genau, wir kommen trotz LAN nicht ins Internet mit dem Laptop. Sonst wäre das wahrscheinlich kein Problem es wieder rückgängig zu machen...

Wir haben eigentlich nur den Netzwerkschlüssel geändert, damit halt die Verbindung nicht mehr offen ist.

Das mit dem Handy wundert mich auch, aber das Handy zeigt mir an Verbunden mit FritzBox 3170, gesichert. Obwohl ich kein Passwort oder so eingegeben habe.

0
@JanineB26

Kommt ihr mit dem Laptop nur nicht ins Internet oder auch nicht auf den Router? WLAN ist sicher deaktiviert?

0

Ihr müsst nach einem Routerwechsel die Zugangsdaten zum DSL-Provider und auch das WLAN-Passwort im neuen Router einstellen.

Ruft in einem Browser die IP-Adresse des Standard-Gateways auf, dann kommt der Login des Routers auf den Bildschirm.

Die Anleitung zur Inbetriebnahme kann da auch weiter helfen...

Gruß Allex

Wir haben immer noch den gleichen Router, er heißt jetzt nur anders nachdem wir das Internet verschlüsselt haben.

Ja, dann wäre das ja einfach, nur ich kann gar nicht auf den Router zugreifen.

0

Was möchtest Du wissen?