Netzwerkprobleme unter Linux..?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo

hab' mich die letzten Wochen durch mehrere Linux Distributionen
gearbeitet und bin letztendlich auf Elementary OS hängen geblieben.

Nur aus Neugier; welche waren es denn genau?¹

Mit Lan-Kabel geht immer alles perfekt

Solange man nur via dhcp connectet ist da ja ein Standard der von allen eingehalten wird.

die W-Lan Verbindung allerdings funktioniert wenn überhaupt maximal ein paar wenige Minuten

Das ist jetzt aber schon speziell, denn entweder es geht oder es geht nicht. Ein sporadisches funktionieren weißt auf ein Hardwareproblem bzw. genauer, auf ein Protokoll Problem hin.

Daher zeig doch bitte mal was hierbei ausgegeben wird:

lspci -nnk|grep -iA3 net

Falls es um einen USB-Wlan-Stick geht bitte:

lsusb|grep -i wireless

# oder erweitert:

VAR1=$(lsusb|grep -i wireless|awk '{print $2'})
VAR2=$(lsusb|grep -i wireless|awk '{print $4'}|tr -d ":")
lsusb -s $VAR1:$VAR2 -v

Dazu ist es immer eine gute Idee die Logfiles anzusehen in denen ja bekanntlich eine sehr große Anzahl an Aktivitäten protokolliert werden.

Linuxhase

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. ich würde fast wetten es waren meist nur solche mit *.DEB Paketen
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HATGUAZIHTGA
03.09.2016, 15:17

Ich habe es mit einer Anleitung auf Chip.de geschafft, aber danke. 

Uhm, angefangen mit Kali zu Mint und Ubuntu bis hin zu Elemantary OS.

0

Vllt liegt es an deinem Gerät und nicht an Linux ? (Vllt musst du dir evtl Treiber downloaden)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

steck das lan Kabel rein und Update mal deine genze kiste also

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade

Wenn das nicht hilft guck mal welcher Wlan chip drinn ist


lspci |grep -i net

und such den passenden Treiber

Notfals wende dich an die Ubuntu Community die sind da erfahrener wie Wir ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welcher WLAN-Chip ist denn verbaut?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wende dich bitte mal an die Facebookgruppe Linux statt Windows. Da sind echte Experten unterwegs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?