Netzwerkkabel vom Keller zur 3 Etage verlegen?

3 Antworten

Das Verlegen macht Dir jeder Elektriker. Heute gibt es aber schon wesentlich einfachere Methoden überall Internet im Haus zu haben. Ich hab mir dazu zum Beispiel eine Anlage von Develo geholt. Da steckst Du die Teile in die Steckdose und hast dann überall Empfang, wo Du so ein Teil in der Steckdose hast.

Ist auf jedenfall günstiger als die Wände öffnen zu lassen und dann das Kabel zu ziehen.

Das kann dir jeder Elektriker machen (oder du kannst es auch selbst machen). Wie viel es kostet hängt sehr stark vom Aufwand ab wie das Kabel verlegt wird was auch unter anderem von den Gegebenheiten im Haus abhängt welche Möglichkeiten man hat um es zu verlegten. Hat man Versorgungsschächte oder Hohlwände im Haus kann man das ganze recht schnell und einfach verlegene. Hat man das nicht muss man sehen ob man das Kabel irgendwie anderweitig halbwegs versteckt verlegen kann oder im aller schlimmsten Fall und man trotzdem  wirklich nichts davon sehen will muss man halt Kabelschlitz in die Wand machen wobei du danach noch die Wände wieder neu Tapezieren oder verputzen musst.