Netzwerkkabel / Netzwerkdosen verlegen ...

4 Antworten

Hast Du mal die Nutzung von DLAN (also datenübertragung über die Stromleitungen) in Erwägung gezogen? wäre wesentlich weniger Aufwand 8und funktioniert bei mir im Haus schon seit Jahren).

Zu 1.: Das sollte kein Problem sein. Die Widerstände sind so gering, dass man es überhaupt nicht merkt.

Zu 2.: Die Frage verstehe ich leider nicht so ganz.

CAT.7 ist im übrigen quatsch. CAT.7 verwendet einen neuen Stecker namens GG45. Bis CAT.6 wurde immer RJ45 verwendet. Dein Router und alle anderen Endgeräte haben daher garantiert keine GG45 Buchsen haben. CAT.6 reicht definitiv aus und unterstützt im Übrigen auch 1Gbit.

1. Das ist unnötig. Zwar kann man das durchaus so vorsehen, aber Du musst ja auch für die Dose-Dose-Verbindung entsprechend 1:1 Kabel ziehen (sprich 3 Stück identischer Dicke). Wo ist dann der Vorteil gegenüber dem Durchziehen der 3 Kabel ohne Extradosen?

2. Es gibt CAT5 und CAT6 Kabel als Flachbandkabel, extra für solche Fälle. Siehe

http://www.amazon.de/Cat-6-UTP-Flachband-Patchkabel-schw-10m/dp/B002N4L208/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1422516694&sr=8-9&keywords=cat+6+flachbandkabel

Kann ich bei diesem flachen Netzwerkkabel einfach den RJ45 Stecker abschneiden und das Ding ganz normal an eine Buckse hängen ? Würde ich bei 2 Leitungen die übereinander liegen Probleme bekommen auch wenn sie als cat6 geschirmt wären ? Das wäre die Lösung für mein Platzproblem

http://www.amazon.de/InLine-Patchkabel-flach-Cat-6-wei%C3%9F/dp/B001F0OR1W/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1422567478&sr=1-1&keywords=flachbandkabel+netzwerk

0
@Bullzy
Kann ich bei diesem flachen Netzwerkkabel einfach den RJ45 Stecker abschneiden und das Ding ganz normal an eine Buckse hängen ?

Klar. Aber selber Patchen ist immer eine mühsame Sache, insbesondere hier, da die 8 Adern sich vermutlich nur schlecht trennen lassen, ohne zuviel Kraft aufzuwenden. Es gibt diese Kabel auch auf Rolle. Du kannst - wenn die Leitungsführung zugänglich ist - die beiden Flachbandkabel auch durch Metallfolie gegeneinander abschirmen.

.

0

Was möchtest Du wissen?