Netzwerk mit Netgear Router und Access Point automatischer Wechsel?

2 Antworten

Hallo,

das ist sicherlich ein Firmwareproblem des Accesspoints oder des WLAN-Routers. Was passiert eigentlich, wenn du beide Geräte mit dem gleich Kanal und den gleichen Benutzerdaten verwendest?

Im Übrigen ist ein Wechsel nur sinnvoll, wenn der Zugangspunkt mit dem stärkeren Signal auch tatsächlich eine bessere Übertragungsqualität liefert, das muss bei einem höheren Pegel nicht zwangsläufig der Fall sein.
Der Wechsel des Zugangspunktes führt bei vielen Geräten zu einer kurzen Unterbrechung der jeweiligen Verbindung, was bei der Übertragung großer Dateien zu Fehlern führen kann.

LG Culles

Danke für die Antwort.

Ich werde es heute einmal mit den selben Kanälen versuchen

mfg

0

In solchen Fällen liegt die Entscheidung welchen Accesspoint ein Gerät verwendet beim Gerät selbst und da kommt es drauf an was die Firmewareprogrammierer gedacht haben.

Es kann durchaus sein, dass sie den Vorgang Verbindung beenden und neue Verbindung aufbauen mit Verschlüsselung als zu "aufwändig" gewertet haben und daher das Gerät erst wechselt wenn ein Netz außerhalb der Reichweite ist.

Ein derartiges Handover würde auch einen Verbindungsabbruch bedeuten wenn gerade Daten vom Netzwerk empfangen werden, es kann also sein, dass sich das Gerät auch erst nach einer gewissen Idle Zeit umstellt.

Sofern du das WLAN aber deaktivierst und wieder aktivierst sollte der stärkste Access Point gewählt werden.

Wenn du professionelles Client Handover machen willst brauchst du auch Access Points welche das unterstützen. Die Access Points kommunizieren entweder direkt oder über einen Server untereinander und können so ein Handoververfahren machen ohne, dass die Verbindung ausfällt, der Client bekommt dann von dem ganzen nicht wirklich etwas mit.

Bei solchen Access Points bist du aber schon in der Preisklasse von Cisco angekommen

https://www.amazon.de/UbiQuiti-Unifi-UAP-Pro-Drahtlose-Basisstation/dp/B00CRADXUA

Danke für die Antwort.

Ich habe einen Siemens AP 2640, welcher vorher in einem Unternehmen montiert war.

Ich werde mich heute Abend einmal damit beschäftigen, ob ein Client Handover möglich ist.

mfg

0

HILFE ich hab gerade auf meinem PC eine Meldung erhalten, dass Microsoft meinen Zugang zum Computer sperrt. Was soll icht tun?

So sieht die Meldung aus: support.microsoft.com says:

** IHR COMPUTER WURDE GESPERRT **

Fehler # DW6VB36.

Bitter rufen Sie uns sofort an unter: (040) 8740 9158. Ignorieren Sie diese wichtige Warnung nicht.. Wenn Sie diese Seite schließen, wird der Zugang auf Ihren Computer deaktiviert, um weitere Schäden an unserem Netzwerk zu verhindern.Ihr Computer hat uns alarmiert, dass er mit einem Virus und Spyware infiziert wurde. Die folgenden Daten werden gestohlen ...

Facebook-Login >Kreditkartendaten >E-Mail-Konto-Login >Auf diesem PC gespeicherte Fotos. Sie müssen uns sofort kontaktieren, damit unsere Ingenieure Sie per Telefon durch den Löschvorgang führen können. BITTE rufen Sie uns in den nächsten 5 Minuten an, bevor Sie mit einem Verlust Ihres gesamten Computers zu rechnen haben.

Völlig kostenlos erreichbar unter : (040) 8740 9158

...zur Frage

Wie funktioniert ein WLAN-Access Point?

Hallo, wie funktioniert ein WLAN-Access Point?

Wir haben einen Router, an dem alle Geräte per LAN verbunden sind. Ich möchte allerdings jetzt für mein Laptop und mein Smartphone einen WLAN-Zugang, was unser (Privat-)Anbieter allerdings nicht einrichtet. Also bin ich auf der Suche gewesen und habe sogenannte "WLAN-Access Points" entdeckt.

Wie funktionieren die denn genau? Ich habe mir das so vorgestellt -> Ich stecke den Access Point in einen freien LAN-Slot an meinem Router und kann dann per WLAN auf diesen Access Point zugreigen und kabelloses Internet benutzen, oder liege ich da total falsch?

Vielen Dank! barrios09

...zur Frage

Expertenberatung Wlan-Router oder Access point (reichweite)?

Guten Morgen

Ich bin auf der suche nach einem Router oder Access Point mit möglichst großer Kommunikations Reichweite. Um direkt auf eine blöde Antwort auszuschließen: Ja ich möchte nicht nur meine ganze Nachbarschaft bestrahlen, wenn möglich sogar den ganzen block / viertel. Es geht um Freifunk, also Kostenloses Internet (Wlan) für jeden, Host ist die Stadt, die Bürger stellen die Access Points.

Nun, ich suche also einen Router oder Access Point mit folgenden Daten:

  • 2,4 UND 5 GHz
  • Privat oder Business Gerät
  • wenn möglich mit PoE
  • Geschwindigkeit Standard (FF-Server ist langsam, da brauch ich kein ultra schnelles wlan)
  • Indoor oder Outdoor
  • Mit fester oder Externer Antenne

Es wäre schön wenn ihr auch was über das Gerät erzahlen könntet (eigene Erfahrung oder so was)

Danke für eure Antwort

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen WLAN Router, WLAN Access Point und WLAN Repeater? Was ist die beste Ergänzung zum WLAN-Modem vom Internetanbieter & wieso?

...zur Frage

Fragen zum Nintendo 3ds/Access Point?

Wie kann man Internet darauf bekommen? Da steht irgendwas von access Point aber was soll das sein? Also wlan haben wir im Haus. Wenn ich auf "Access Point" suchen gehe steht da es wäre keiner in der nähe. Wo bekommt man einen acces Point?

...zur Frage

Kann AccessPoint nicht konfigurieren Falsche IP?

Hallo, ich habe mir eine Dockingstation zugelegt und leider konnte Sie nicht auf mein WLAN zugreifen da ich die IP von dem Access Point nicht herausfinden konnte habe ich ihn einfach resettet und dachte das dann die Standart IP die unten drunter steht gehen müsste. Nun das tut sie aber aus irgendwelchen Gründen nicht und so ist im moment mein wlan für jeden frei... Da der Router hier eine Etage höher steht und ich bei mir kein wlan hatte habe ich vor langer Zeit den Access Point angeschafft. Mit der Wifi Dockingstation habe ich mein wlan aber gar nicht gefunden, jetzt wo es offen ist finde ich es zwar aber das ist natürlich nicht sinn der sache.. Mein größten Problem ist jetzt aber wie ich auf den Access Point zugreifen kann?! Wenigstens erst mal um ein Passwort einzurichten. Bitte um schnelle und verständliche Hilfe Es ist übrigens ein Netgear Access Point

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?