Netzwerk-Hardware & TCP?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Guten Abend, 

alleine zu den beiden von Dir genannten Punkten könnte man wohl jeweils mehrere Stunden Präsentation halten, da es sich um sehr komplexe Themen handelt. 

Ich gebe Dir mal ein bisschen Background: Die Kommunikation im Internet (= "Netzwerk aus Netzwerken" oder auch "Dienste Infrastruktur für Applikationen") erfolgt paketvermittelt, d.h. Informationen/Dateien werden auf Pakete verteilt und verschickt. Zur Sicherstellung eines geregelten Ablaufs existieren sogenannte Protokolle, die auf verschiedenen "Schichten" implementiert sind. Insgesamt kann man 5 Schichten unterscheiden, nämlich:

1. Die Physikalische Schicht (Schicht 1)
  2. Die Sicherungsschicht (unterteilt in MAC und LLC, Schicht 2)
  3. Die Netzwerkschicht (Schicht 3)
  4. Die Transportschicht (Schicht 4)
  5. Die Anwendungsschicht (Schicht 5)

Daneben gibt es noch weitere Modelle, wie z.B. OSI-Modell, bei dem noch weitere Unterteilungen (inbesondere bei der Anwendungsschicht) vorgenommen werden. Mit diesem Wissen ausgerüstet kann ich Dir die beiden Begriffe nun grob erklären:

1. Netzwerk-Hardware sind physikalische Komponenten, mit denen Du Netzwerke aufbauen kannst. Dazu zählen z.B. Switches, die Pakete bis zur Schicht 2 verarbeiten und Router, deren Paketverarbeitung bis zur Schicht 3 (Netzwerkschicht) reicht. Weiterhin gibt es Splitter, WLAN-Access-Points, Repeater usw..
  2. TCP (Transmission Control Protocol) ist ein sogenanntes Transportprotokoll. Es implementiert auf Schicht 4 (Transportschicht) einen zuverlässigen Ende-zu-Ende Datenstrom und stellt dazu verschiedene Mechanismen zur Verfügung. Dieses setzt man besonders dann ein, wenn man keine Pakete "verlieren" möchte (z.B. beim Download von Dateien aus dem Internet).

Das sind nun wirklich sehr oberflächliche Begriffserklärungen, da ich nicht weiß, wie tief Du bei Deinem Referat in die Materie einsteigen sollst.

Melde Dich gerne wieder, wenn Du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

André, savest8

Vielen Dank! :)

0

Was möchtest Du wissen?