Netzwerk für VWL erstellen-Verschuldung

3 Antworten

Darstellen mit Knotenpunkten und Vektoren, wobei du auch Rückkoppelungen zeigen kannst, wie es sie ja auch gibt. Z.B. Staatsverschuldung - Kreis drum - Vektor führt zu a) höheren Kreditaufnahmen - Vektor - Konkurrenz zu privaten Kreditaufnahmen durch Erhöhung der Zinsen - von höhere Kreditaufnahmen - Vektor zu höherer Schuldendienst - Vektor zu reduzierten staatlichen Investitionen, wegen geringem Ausgabenpotential - Vektor weniger Aufträge in Industrie - Vektor - negative Effekte auf Arbeitsmarkt - - so entsteht ein Netz, wenn z.B. auch von höhere Zinsen für Betriebe - zu negative Effekte auf Arbeitsmarkt - skribbles dir vorher mal hin, dass du flüssig vortragen kannst - viel Glück.

Du musst ne gute Einleitung haben, also fängst du am besten mit Wirtschaftspolitik an. Die drei Handlungsfelder sind Ordnungs, - Struktur- und Prozesspolitik. Wenn du in VWL die Prüfung hast, dann weißt du womit die zu tun haben. Bei der Strukturpolitik bringst du also die Arbeitsmarktpolitik mit ein und bei der Prozesspolitik gehst du auf die Konjunktur ein. Konjunktur ist richtig wichtig! Weil sie mit der Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldung eng zusammen hängt. Anschließend würde ich die Angebotsorientierte WP nach Friedman und die Nachfrageorientierte WP nach Keyens mit reinbringen und erläutern. So kannst du auch auf die Staatsverschuldung eingehen. Denn in der Nachfrageorientierten WP steigert der Staat die Nachfrage nach einem gut um antizylisch in die Konjunktur einzugreifen. Die Gefahr dabei ist die Staatsverschuldung.

Du kannst auch die Hartzgesetze etc mit reinbringen, ich denke umfangreiche Verknüpfungen bringen extra Pluspunkte. Viel Glück!

Und wie kann man so ein Netzwerk am besten an der Tafel darstellen?

Wann verjährt ALG II Rückforderung bei Aufstockung? Wie ist die Frist für Ratenzahlung?

Hallo!

Ich bin Freiberufler habe in den letzten Jahren Jahren (ab 2009) aufstockendes ALGII in unterschiedlicher Höhe (abhängig von meiner abgegebenen Einnahmen-Prognose) erhalten. (zwischen 5 Eu bis ca. 250 Eu pro Monat). Habe immer fristgerecht meine tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben vorgelegt, aber NIE eine Rückmeldung erhalten. Nun habe ich (1. Januarwoche) einen dicken Brief mit Korrekturen der bisherigen Bescheide aufgrund einer Überprüfung meiner eingereichten Unterlagen erhalten. Für 4 Jahre auf einmal (2009 bis 2012).

Ergebnis: eine Nachforderung von ca. 5000 Euro (vor allem wegen nicht anerkannter Ausgaben). Das sind ca. 80% meines JAHRESEINKOMMENS und bedeuten meinen kompletten finanziellen Ruin bzw. Privat-Insolvenz.

1. Frage: Gibt es eine Verjährung für Berechnung und daraus resultierende Forderungen? (vgl. Nebenkosten bei der Miete müssen innerhalb des Folgejahres abgerechnet werden) Ich finde, 4 Jahre später (Januar 2014 Korrektur für Kalenderjahr 2009) sind mehr als zu spät.
    1. Frage: Wenn ich tatsächlich zahlen muss, gibt es eine Frist, innnerhalb der die Zahlung per Rate abgeschlossen sein muß? Ich kann mir nicht mehr als 20 - 30 Eu pro Monat leisten, d.h. ich zahle für ca. 15 - 20 Jahre ab. Bis dahin bin ich - falls ich überhaupt solange lebe - schon fast in Rente.

Bitte nur Rückmeldungen, die mir beim Widerspruch wirklich helfen können, wenn mgl. mit entsprechenden Paragraphen oder gesetzlichen Bestimmungen.

Danke!

...zur Frage

Vorlage für einfache Buchführung

Hallo, meine Frau hat sich gerade Selbstständig gemacht. Nun stellt sich die Frage der Kassenbuchführung. Natürlich könnte ich in ein Schreibwarenladen ein Kassenbuch kaufen. Will ich aber nicht. Frage: Darf ich mit Excel eine entsprechende Vorlage mit Einnahmen und Ausgaben u.s.w. erstellen, die ich dann Handschriftlich führe. Und bei Bedarf, also wenn das ausgedruckte Blatt vollgeschrieben ist, eine weitere leere Vorlage ausdrucken und diese dann weiter handschriftlich führen?

...zur Frage

C# Datenbankwert in variable übernehmen

Ich bin beim Programmieren mit C# noch relativ neu und bin gerade dabei ein Programm über Einnahmen und Ausgaben zu erstellen. Man kann diese eingeben und die Werte werden dann in einer entsprechenden Spalte einer Datenbank gespeichert. In dieser Datenbank gibt es dann noch eine weitere Spalte für den aktuellen Gesamtwert, der sich pro Eingabe aktualisieren soll. D.h. er soll sich mit den Einnahmen/Ausgaben verändern. Dazu ist aber wichtig, dass das Programm immer weiß welches der letzte Gesamtwert war selbst wenn es neugestartet wird. Zu meiner Frage: wie schaffe ich es, immer am Programmstart, den letzten Wert der Spalte des Gesamtwertes in eine Variable zu übernehmen?

...zur Frage

Abschreibung/Absetzung für Abnutzung (Kamera absetzen)

Hallo zusammen,

ich habe mich als Fotograf (Kleinunternehmer) selbstständig gemacht. Ich muss ja als Kleinunternehmer nur eine Einanhmen-Überschussrechnung erstellen. Wie mache ich das aber mit den Abschreibungen von Technik und so weiter. Eine Kamera hat nach der Afa eine Nutzungsdauer von 7 Jahre.

Beispielrechnung:

Kosten : 3000€

3000/7 Jahre = 429 € pro Jahr.

Also diese 429€ in meine Einnahmen-Überschussrechnung unjter Ausgaben eintragen ??

Danke für euere Antworten

...zur Frage

Steuererklärung Student mit Arbeitslosigkeit und Ausbildung im selben Jahr - WISO-Steuersoftware?

​Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten, ich nutze die Zeit um mich in das Thema Steuererklärung einzuarbeiten. Dazu habe ich mir nun Steuer:Mac 2015 gekauft (um die Erklärung für 2014 zu erledigen)

Nur stellt mich direkt das erste Jahr, für das ich mir nun die Abgabe der Lohnsteuererklärung vorgenommen habe, vor ein Problem mit dem ich nicht umgehen kann. Mein Jahr 2014 bestand aus Abschluss meiner Berufsausbildung am 18. Juni 2014, dann dreimonatiger Arbeitslosigkeit und Anfang Oktober dem Beginn meines Studiums. Ich beabsichtige die Kosten für mein Studium als Verlustvortrag geltend zu machen (Werbungskosten da Zweitausbildung, wenn ich richtig informiert bin), damit ich meine Ausgaben in den Jahren in denen ich irgendwann (toitoitoi) gute Arbeit haben werde, steuermindernd angerechnet bekomme. Nun gibt es ja den Zeitraum vorm Studium, nämlich Arbeitslosigkeit und Ausbildung. Sind diese Posten mit anzugeben? Wenn ja, dann müsste ich im WISO-Steuerprogramm einzelne "Lebensabschnitte" anlegen? Immerhin habe ich während der Ausbildung auch schon Lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli abgeführt? Während der Arbeitslosigkeit habe ich nichts abgeführt. Oder kann ich die Erklärung sozusagen nur für Oktober bis Dezember erstellen und den Zeitraum davor außen vor lassen?

Es wäre nett, wenn mir als Newbie jemand helfen kann, wenn nicht, kann ich das aber auch gut verstehen smiling smiley Vielen Dank.

...zur Frage

Staatsverschuldung & Reformmaßnahmen Griechenland

Hi, vorab erstmal, zum Thema habe ich genug gegoogelt, auch hier sind die paar Beiträge zum Thema veraltet. Ich wünsche mir gerne aktuelle Antworten evtl. mit Quelle.

Ich habe gelesen, dass Griechenland irgendwelche Reformen ablehnt, ich würde gerne wissen welche und wieso abgelehnt?

Was tut die Regierung gegen die Staatsverschuldung? (z.B. Einnahmen erhöhen und Ausgaben senken?)

Welche Perspektiven hat Griechenland? (Wie geht es weiter?)

Vielen Dank für Antworten, Mit freundlichem Gruß :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?