Netzteilschutzschaltung löst aus?
Hallo, Ich habe mir vor kurzer zeit ein neues Netzteil geholt da mein PC davor schon 2 Jahre lang auf einem BeQuiet PurePower8 mit 400Watt lief. Irgendwie hatte ich mit dem alten Netzteil nie Probleme. Jetzt habe ich mir ein benutztes Cooler Master Reactor 550 Gold zugelegt. beim spielen ging mein PC dann einfach aus, und ich konnte ihn erst wieder anmachen als ich das Netzteil an und aus gemacht habe. Ich habe mich im Internet erkundigt und von den Anzeichen her hat der Schutzschalter ausgelöst. Also habe ich Furmark gestartet und gebenchmarkt zudem habe ich ein CPU-burner laufen lassen (ca. 25 min) und alles war voll ausgelastet, es hat sich aber nichts getan. Nun bin ich mir nicht sicher ob es die Schutz Schaltunga ist oder doch was anderes und brauche hilfe.
System:
Ryzen 5 5600
Asus ROG STRIX B550-a gaming
Radeon RX7600xt 16GB
32Gb Corsair vengeance LPX
2 Antworten
Die Mindestempfehlung für deine GPU ist 600 Watt. Im Betrieb können mal Leistungsspitzen auftreten, wenn CPU und GPU gleichzeitig umschalten etc., dann schaltet das Netzteil ab.
Die Empfehlung stützt sich zwar auf ein System mit einem Ryzen 9 5900, aber die Prozessoren liegen "nur" 40W auseinander.
Es gibt Netzteile, die regeln dann die Spannung bzw. die Leistung runter. Du hast dann kurze Leistungseinbrüche bei CPU und Graka. BeQuiet macht hochwertige Netzteile, ich glaube die Cooler Master Dinger sind nicht so geil. ^^
Es kommt auch auf den Output auf der 12V-Schiene an, kannst du ja mal vergleichen.
Zitat von AMD:
"Recommended power supply for AMD Radeon RX 7600 XT graphics card is minimum 600W or greater power supply with 12V output > 42A."
okay, kann mir zurzeit aber kein neues Netzteil holen. Soll ich dann einfach in der Zwischenzeit die Einstellungen in spielen runterschrauben und auf das beste hoffen?
Das wird helfen. Je weniger deine Hardware leistet, desto besser kommst du mit den Reserven aus. Wenn das Netzteil wieder abschaltet, kann es aber auch definitiv einen Schaden weg haben, und deshalb als gebraucht verkauft worden sein.
Ja, das klingt so, als wäre das die Schutzschaltung gewesen. In synthetischen Benchmarks wie Furmark muss der PC lange durchhalten und taktet dementsprechend auch. Sowohl CPUs als auch GPUs können jedoch für sehr kurze Zeit an Leistungsspitzen auch extrem weit über ihrem eigentlichen maximalen Stromverbrauch liegen und das Netzteil für kurze Zeit noch viel stärker beanspruchen als ein Benchmark.
Danke, aber Wie lief das ganze dann auf meinem alten 400 Watt netzteil?