Netzteillüfter leiser machen bzw. neuen einbauen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da Du "mein PC ist bereits schon recht alt" anführst, so würde ich Dir alleine schon wegen der Zuverlässigkeit Deiner "gealterten" PSU für den 24/7 - Betrieb ein neues Modell mit angemessener Leistungsklasse und Effizienz empfehlen.

Das wird ja wohl nicht die Welt kosten, wenn an sich Dein Teamspeak-Server hardwareseitig nicht schon selbst übertreffend am Aufgabengebiet vorbeischiesst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PeterFranz1234 29.11.2015, 18:39

Ganz einfach ich möchte mir eigentlich nichts neues kaufen nicht weil ich das Geld nicht hätte sondern weil es unnötig wäre wenn ich schon etwas  zuhause stehen habe. Jedoch möchte ich nicht NUR TeamSpeak betreiben sondern auch einen CS:GO server und einen GarrysMod Server die immer erreichbar sein sollen. 

Wie viel würde denn ein oder überhaupt nur ein reiner Server kosten der das schafen würde?

0
Parhalia 29.11.2015, 18:54
@PeterFranz1234

Nenne doch bitte erst einmal die Basisdaten ( incl. genaue Modellbezeichnung / Leistung Deines Netzteils ) für eine erste Abschätzung. Ich möchte halt ganz einfach erst einmal wissen, von welcher Hardware Du allgemein hier für Dein Projekt sprichst.

( und ob deren Leistung grundsätzlich dafür reicht, könnte ich Dir ohnehin nicht beantworten....aber DAS wirst Du inzwischen ja wohl selbst wissen...es geht nur um das Netzteil )

0
PeterFranz1234 30.11.2015, 17:04
@Parhalia

OK folgendes die bezeichnung lautet LPJ2 der Lüfter ist am Board des Netzteils verlötet und es führen 2 Kabel zum Lüfter. Es hat 350 Watt.

0
Parhalia 01.12.2015, 07:35
@PeterFranz1234

Das Problem Deines Netzteils wird darin liegen, dass es noch zur alten Garde mit 80 mm Hecklüfter gehört. Da wird es schwierig, wirklich leise Kühlung bei ausreichendem Luftstrom zu gewährleisten. Zumal der Lüfter dabei ja direkt an der Aussenseite liegt und mit relativ hoher Drehzahl arbeiten muss.

Hier mal 3 Lüfter, die für Dein Vorhaben gegenüber dem alten Standardlüfter zumindest hörbar eine Lautstärkenreduktion bewirken müssten : 

http://m.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/Gehaeuseluefter/Gehaeuseluefter+80mm.html/1/15933/557/42428

Aber wie gesagt, die Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr, weil bei zu geringem Luftstrom durchaus Überhitzung der Netzteilelektronik drohen KANN.

0

Hast du schon mal über den Stromverbrauch und die Umwelt nachgedacht? Das Ding wird Stromfressen bis das der Arzt kommt und damit die Umwelt belasten. Wenn du einen Server willst Kauf dir einen Raspberry Pi. Der Verbraucht weniger Strom als ne Energiesparlampe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PeterFranz1234 29.11.2015, 18:27

Aha sehr interessant hast du man über Atomkraftwerke bei euch in Deutschland nachgedacht da wird mein "Server" mit seine vl. 100 Watt die Welt nicht zu töten?!

0
Christophror 29.11.2015, 18:31

Wenn das aber jeder macht schädigt es die Umwelt. Außerdem willst du deine Stromrechnung nicht mehr ansehen wenn du den Server betreibst.

0
PeterFranz1234 29.11.2015, 18:35
@Christophror

Da ich dir über meine Stromrechnung keine Auskunft geben darf und auch nicht will sage ich jetzt dazu mal gar nichts aber wenn du meinst das es wegen so einem Server der bestimmt weniger Watt hat als dein PC von dem du vermutlich gerade schreibst dann kann man im Haus gar nichts mehr machen. Ja ich schädige die Umwelt aber was machst du den gerade? Übrigens: ich beziehe meinen Strom von unserer Gemeinde die mit 4 WASSERKRAFTwerken zu einer der Energieefizientesten Gemeinden Österreichs gewählt wurde.

0

Was möchtest Du wissen?