Netzteil zu schwach, weiterhin benutzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist zu schwach, weil es kein 700 Watt Netzteil ist. Rhombutech ist für seine Qualität so berühmt wie alte Dacias. Absoluter Billigschrott, das Netzteil leistet mit viel Optimismus 400 Watt bei extremen Spannungsschwankungen.

Dass dein PC überhaupt noch funktioniert, ist ein Geschenk der Götter!

Deswegen spart man auch nicht am Netzteil. Nimm ein Seasonic G550, dann bist du für die nächsten 10 Jahre auf der sicheren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich reicht bei sowas doch schon ein schwächeres  Netzteil... :) Anscheinend hast du dann eher ein billiges gekauft, welches die Leistung nicht erbringt. Die von Be Quiet oder coolermaster sind eigentlich ganz gut

Kauf dir definitiv ein neues Netzteil, was genug Strom liefert. Auf dauer ist das nicht gut und die Hadware wird auch leiden. Und schau noch mal nach ob der Lüfter satrk genug ist, damit dir die Kiste nicht abschmiert, wenn sie zu warm wird. Andernfalls setze die maximale Grenze der Temperatur im BIOS höher, was ich nicht unbedingt empfehle, aber wenn du nicht genug Geld hast, wäre das Option.

Ich hab das bei meinem Laptop auch gemacht und die Kiste läuft noch. Allerdings erreiche ich nur selten Temperaturen von 100 Grad und aufwärts. Es kann halt passieren, das du dir dann alles zerschießt, weil es mit der Wärme nicht klar kommt.

Das Netzteil scheint ein Billigprodukt zu sein, das die Leistung von 700W überhaupt nicht bringt.

Hat das Ding denn ein CE Zeichen?

Roderic 23.03.2016, 03:38

CE Zeichen haben die alle, auch die, die ansonsten überhaupt nichts taugen.

Das ist kein Kriterium.

Ohne CE dürften die auf dem deutschen Markt gar nicht erst verkauft werden.

0
SpitfireMKIIFan 23.03.2016, 14:18
@Roderic

Mit dem nicht-verkaufen nehmen es die meisten Hersteller nicht ernst. Dass ein Netzteil EU-Vorgaben beim Standby-Verbrauch und Wirkungsgrad im Standby erfüllt, ist nach wie vor eher die Ausnahme als die Regel. Gerade preiswertere Modelle auch namhafter Hersteller haben Spannungsschwankungen, die nicht den ATX-Normen entsprechen und somit überhaupt keine Zulassung bekommen dürften.

0

Bist du verrückt? Dafür braucht man keine 700 Watt. dein Netzteil wird einfach nur Müll sein. Kauf dir ein anständiges 600 Watt Netzteil.

das ist halt ein 300w-netzteil wo 700w draufsteht. 1000w braucht niemand. kauf dir ein netzteil um 500w, aber eben ein vernünftiges und nicht den billigsten rhombudreck-müll.

Was möchtest Du wissen?