Netzteil zu schwach für neue Graka?

6 Antworten

Hallo Azalot,

Wie Du schon vermutest, liegt es ziemlich sicher am Netzteil. MS-Tech tatsächlich sehr schlechte Netzteile. Wenn Du zudem auch noch mit Adaptern arbeiten musst, weil das Netzteil kein 6 + 8 PIN hat, ist es eine absolute Katastrophe. ;-) Die Adatper taugen sowieso meistens nicht viel, und dann auch noch an einem so schlechten Netzteil wie MS-Tech. ;-)

Also ich empfehle Dir ganz eindeutig ein gutes Netzteil, z.B. von Bequiet mit 500 Watt, welches von Werk aus 2x (6+2) PIN hat. :-)

3

Hey Gandalf, das nenn ich mal eine antwort! kompakt, aussagekräftig und sehr hilfreich :) dankeschön

1

Kompletter Absturz, danach PC aus oder automatischer Neustart?

Dann ist definitiv das Netzteil schuld, und du brauchst ein neues. Kannst aber noch mal probieren, den Adapter an anderen Kabelsträngen anzuschließen.

Außerdem kannst du die FPS auf 60 limitieren, das könnte den unausweichlichen Absturz etwas hinauszögern.

3

beim 1. absturz -> neustart, beim 2. absturz -> neustart und windows reperaturversuch :D werd mir morgen ein neues holen, achja weißt du vll wie das mit den pins ist? die Graka hat einen 6pin und einen 8pin, hab bis jetz nur netzteile mit entweder 2x 6+2pin oder 2x 8pin gesehen.. da hab ich doch auch versch.. oder? :D

0
45
@Azalot1

6+2 Pin bedeutet, das ist ein Stecker bei dem du die Wahl zwischen 6-Pin und 8-Pin hast.

2
45
@Azalot1

:D 2 Stück 6+2 ist am besten, weil du kaum was falsch machen kannst. Außer das ist ein 15€-Chinaböller vom Grabbeltisch so wie deins ;)

Seasonic Focus Plus Gold ist die Premiumvariante, aber zwischen super-billig und Premium gibts einige Mittelwege. Welchen Prozessor hast du denn?

2
3
@burninghey

hab nen i5-4570, also wenn der PC einfach neustartet bei hohen grafikeinstellungen liegts sicher am netzteil oder? dachte schon vll hängt der cpu hinterher aber der sollte eigentlich gut mit der rx580 laufen und ist auch beim zocken grademal zu 70% ausgelastet. GPU tempereatur maximal 75 vorm absturz

1
45
@Azalot1

Ja ist ziemlich klar das Netzteil. 550W ist bei dem wohl nur ein Werbe-Versprechen. Übertaktet braucht dein Rechner maximal 360W.

Das bedeutet, ein gutes 400-450W Netzteil reicht bereits aus. Wenn es möglichst billig sein soll und stärkere Hardware nicht geplant ist, dann zum Beispiel das Bequiet System Power 9 400W. Würde aber immeretweas Luft einplanen also min. 450W

1
3
@burninghey

perfekt da bin ich ja beruhigt (dass es nich an der neuen graka liegt^^). hab mit der graka echt n schnäppchen gemacht und die scheint power zu haben, da is bissl mehr drin für ein ordentliches netzteil

1

Die Möglichkeit einer überbeanspruchten PSU besteht durchaus, es ist auch nie verkehrt, mehr Reserve zu haben. Ich persönlich würde mir ein stärkeres holen, sollte die Graka weiter rumspinnen, hast du ja Gewährleistung.

3

danke

0

Graka Stromversorgung?

Die RX580 hat ja meistens einen 6 UND einen 8 pin Stromanschluss. Muss man beide anschließen? Mein Netzteil hat nämlich nur ein 6/+2 pin Graka Kabel.

LG

...zur Frage

Ein altes Netzteil weiterverwenden?

Hallo habe einen Rhombutech RT 550(550 Watt) PC verbaut alles läuft einwandfrei

so jetzt habe ich einen Adapter für meinen 6 pin anschluss bestellt da meine Graka einen 8 pin anschluss hat somit die Graka nicht genug mit Energie versorgt wird.

Meine Frage ist das NT noch nutzbar ? Welche Risiken enstehendabei ?

...zur Frage

Neue Grafikkarte...altes Netzteil?

Halli Hallo Ich hätte mal ne Frage und zwar möchte ich mir eine neue Grafikkarte holen: MSI GeForce GTX 650 Ti 2gb. Ich habe gesehen das diese graka diese neuen Anschlüsse für das Netzteil hat aber ich habe nur ein altes Netzteil ohne die PCI-e Anschlüsse aber ich frage mich jetzt ob man die graka mit nem 6 pin auf molex Adapter auch an mein altes Netzteil anschließen kann?(ich möchte mir ungerne ein neues 750w Netzteil holen) Hoffe jemand kann mir helfen danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Grafikkarte Anschlüsse?

Habe eine rx 580 red devil golden sample und wollte wissen ob jeweils der 8 Pin und der 6 Pin Anschluss der Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden sein müssen.
Oder nur einer von beiden?

...zur Frage

Geforce GTX 1080 Ti netzteil richtig anschließen?

Guten Tag, so sieht das jetzt aus. Ich habe 2x 6er Pins von der Grafikkarte vorher noch zur Verfügung. Aber die Jetzige hat einen 8er und einen 6er.

Da habe ich folgende Adapter bei gehabt:

Und :

Ich denke mir, dass ich den einen 6er da beim vorhandenen 6er reintun muss(p10 würde ich mal so tippen) und den anderen Sechser(p11) in den Adapter hinein und diesen dann an den 8er rein.

Aber Ahnung davon habe ich nicht. Bitte um Hilfe.

...zur Frage

gibt es einen Molex adapter der 2x6 pin graka versorgen kann(ich habe nur 2 molex stecker)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?