Netzteil->Wieviel watt braucht mein pc?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nvidia empfiehlt für die GTX 660 Ti min. ein 450 Watt Netzteil mit 2x 6-Pin Anschlüssen. In der Regel genügt diese Angabe als Hausnummer, wenn man nicht gerade zusätzliche extreme Stromfresser in seinem PC verbaut hat. Wenn man ein gutes Markennetzteil nimmt (zumindest 80+ Bronze-zertifiziert), dann sollten auch 400 Watt ausreichen.

Will man sich das genauer ausrechnen, muss man die maximale Verlustleistung aller verbauten Komponenten zusammen zählen. Am meisten verbrauchen Grafikkarte und CPU (in deinem Fall 150 + 125 W), für den Rest ist es meist schwierig, die genaue Verlustleistung heraus zu finden, aber wenn man hier 100 W plus ein bisschen Reserve veranschlagt, dann ist man normalerweise auf der sicheren Seite. Auch bei dieser Rechnung sollten 400 W also ausreichen (bei einem guten Markennetzteil).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1SchwarzesSchaf
28.06.2013, 15:49

es gibt aber auch schrottnetzteile mit bronze-zertifikat.

0

zwei 6pin-anschlüsse brauchst du, und 450w. bei einem besonders guten netzteil (straight power e9) reichen auch 400w.

preislich attraktiv wäre zur zeit z.b. das rasurbo real&power 450 oder das in win green me 500. auch nichts verkehrt machst du mit einem thermaltake hamburg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mindestens 500W. Maximal 600W.

Ausrechnen kannst du das, indem du dir die TDP deines Prozessors, die TDP deiner Grafikkarte und 100W für den Rest zusammenrechnest. Damit bist du immer auf der sicheren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was willst Du denn ausrechnen ? Schau wieviel Systemleistung Deine GraKa braucht, schau wieviel Mainboard und CPU brauchen und fertig.

Bei Deinem Setup reichen 450W, ich wuerd mindestens 500W nehmen, aber auch nur wegen dem naechsten GraKa kauf..

peace^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zoro321
28.06.2013, 09:07

Ok danke :) Ich hatte eig. auch vor ein 500W Netzteil zu nehmen, war dann aber mir doch nicht sicher ob das zuviel ist (oder zu wenig) deshalb hab ich hier mal nachgefragt.^^ Jetzt bin ich schlauer :D Thx bro^^

0

Was möchtest Du wissen?