Netzteil wie viel watt soll es haben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn man sonst nichts außergewöhnliches drin hat, dann kann man sich durchaus an die Empfehlungen der Grafikkartenhersteller halten, da die Graka in der Regel das Teil ist, das am meisten Strom verbraucht. Für die HD 6670 wird min. ein 400 Watt Netzteil empfohlen. Falls du nicht vorhast, dir irgendwann eine bessere Graka zuzulegen, dann genügt das. Was ist denn ein Turbo Unlocker und ein Turbo Key 2?

Du solltest allerdings darauf achten, dass es ein Markennetzteil ist (z.B. von bequiet, Enermax, Cougar...), da ein Billigteil unter Umständen deine Hardware mit über den Jordan nehmen kann, wenn es abraucht. Es sollte auch eine 80+ Zertifizierung haben.

boooze 07.12.2012, 08:01

Für die HD 6670 wird min. ein 400 Watt Netzteil empfohlen<

Auch der Prozessor zieht bis zu 200W. Alleine Grafikkarte und Prozessor können bis zu 400W an Leistung erfordern. Daher reicht ein 400W Netzteil nicht aus.

500W sollten es schon sein

0
Zakalwe 07.12.2012, 08:18
@boooze

Auch der Prozessor zieht bis zu 200W.

Quelle? Der angegebene Prozessor hat einen max. Stromverbrauch von 125 W, die Grafikkarte ca. 70 Watt. Macht zusammen 195 Watt, du redest von dem doppelten. Wie kommst du darauf? Bei Overclocking wird es vielleicht noch ein bisschen mehr, aber niemals um 200 Watt.

0
Zakalwe 07.12.2012, 08:56
@boooze

Bitte lies die angegebenen Links mal richtig durch. Die hohen Stromverbräuche, auf die du dich beziehst, gelten jeweils für das Gesamtsystem, nicht nur für Graka oder CPU. Der Link, in dem nur die Grafikkarte gemessen wurde, sagt deutlich für die HD 6670: 57 Watt bei Maximallast.

0
boooze 07.12.2012, 09:10
@Zakalwe

oh, ja...bei der Grafikkarte hast du recht.... sorry

Aber die CPU bleibt ein Stromfresser

0
Zakalwe 07.12.2012, 09:11
@boooze

bei der Grafikkarte hast du recht

Nicht nur bei der. Wie gesagt: Der hohe Verbrauch bezieht sich auf das Gesamtsystem. Die CPU ist ein Stromfresser, verbraucht aber keine 200 Watt.

0
DeeRee 07.12.2012, 13:12

Ich habe Turbo Key 2 der taktet den prozessor hoch ist ein Schalter im Pc Und Core unlocker sollte 2 kerne freischalten und einen GPU Boost

0
DeeRee 07.12.2012, 13:12

Ich habe Turbo Key 2 der taktet den prozessor hoch ist ein Schalter im Pc Und Core unlocker sollte 2 kerne freischalten und einen GPU Boost

0

TUT mir Leid Leute ich habe einen AMD Phenom II X4 955 prozessor :D !! Und habe Das Mainboard M4A88T EVO/USB3

compu60 07.12.2012, 13:32

Ist für deine Frage eigentlich nicht sehr interessant. Und wie schon erwähnt dieses reicht völlig.
http://geizhals.at/de/448398
Würde auch noch für eine HD 7770 reichen.

0

nja so 600watt kanns schon haben aber unter 500watt nicht ich denke 600-1000watt sind inordnung doch kauf dir kein zu starkes sonst ist es nicht nur selber teuer sondern du fällst auch beim öffnen der stromrechnung in ohnmacht:)

Deine zwei fetten Stromfresser sind immer Prozessor und Grafikkarte und die ziehen bei deinem System schon bis zu 400W. Spielereien wie Laufwerk, Festplatten kann man mit +-10W/Hardware rechnen. Arbeitsspeicher kann man praktisch ignorieren... und pro zusätzlich angeschlossenes USB Gerät 2,5 oder 3W...(sowas um den Dreh)

Was Turbo Unlocker und Key verbraucht kann ich dir nicht sagen. Solltest du vielleicht masl ein bisschen googlen...

Empfehlungen für ein Netzteil mit bis zu 1000W ist wohl sehr unrealistisch und übertrieben.

Was möchtest Du wissen?